RPR1.Hörtipps zum Wochenende

Die RPR1.Hörspielnacht: Sonntag, 21. November, 21 bis 23 Uhr / "Edgar Wallace - Das indische Tuch"

In der RPR1.Hörspielnacht steht diesmal ein spannender Krimiklassiker auf dem Programm. Am kommenden Sonntagabend strahlt RPR1. das zweistündige Hörspiel "Das indische Tuch" aus der Feder von Edgar Wallace aus. Zusammen mit Scotland Yard jagen die Hörer in dem atemberaubend spannenden Krimi den Halstuch-Mörder von Schloss Marks Priory. Das Hörspiel ist actionreich erzählt und wurde 2003 mit 9 Hörspiel-Awards ausgezeichnet, unter anderem als "Bestes Einzelhörspiel". "Das indische Tuch" wurde von den Hörspiel-Legenden Dagmar von Kurmin und Christian Rode (u.a. dt. Stimme von Christopher Lee), Manja Doering (dt. Stimme von Natalie Portman in "Star Wars"), Dörte Lyssewski (dt. Stimme von Cate Blanchett in "Der Herr der Ringe") und vielen weiteren bekannten Stimmen eingesprochen. Präsentiert wird das Special vom bekannten Hörspiellabel "Titania Medien". Hier der direkte Link: http://www.rpr1.de/shows/167/die-rpr1-hoerspielnacht.html

Kurze Inhaltsangabe:

England 1928: Ein Halstuch-Mörder, der seine Opfer stets mit einem indischen Seidentuch stranguliert, treibt sein Unwesen auf dem düsteren Schloss Marks Priory. Die adelsstolze Lady Lebanon, ihr Sohn Lord Willie und ihre Angestellten, scheinen eine Menge vor Scotland Yard zu verheimlichen ... Wer von ihnen ist der unheimliche Halstuch-Mörder und wer das nächste Opfer?

"Menschen in Rheinland-Pfalz bei Dirk Alexander Lude"

Wie sicher ist Kinderspielzeug? Das ist das Thema der Sendung sechs Tage vor dem ersten Adventsshopping-Samstag. Zu Gast bei Dirk Alexander Lude ist die Lebensmittelchemikerin Kristina Pötter aus Koblenz. Sie ist beim rheinland-pfälzischen Landesuntersuchungsamt beschäftigt, in dem jedes Jahr 450 Spielsachen untersucht werden. In der Sendung werden Tipps gegeben, wie man sich in dem Dschungel von Prüfsiegeln zurechtfinden kann, wovon man auf alle Fälle die Finger lassen sollte und wie man gefährliche Stoffe praktisch erschnüffeln kann. Und auch der Frage, ob zum Beispiel Holzspielzeug tatsächlich die bessere Alternative zu Kunststoff sein kann, wird nachgegangen.

Die Show in Kürze:

RPR1.Programmdirektor Dirk Alexander Lude diskutiert jeden Sonntag von 13 bis 15 Uhr live in der RPR1.Sendezentrale in Ludwigshafen. Seine Talkgäste sind bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport, aber auch außergewöhnliche Menschen, denen ein besonderes Schicksal widerfahren ist. Die Sendung hält neben vielen Informationen auch zahlreiche, sehr persönliche Anekdoten bereit. Der jeweilige Gast schlüpft dabei auch in die Rolle des Musikchefs und wird Songs vorstellen, mit denen er besondere Erinnerungen verknüpft.