Pinktober: Der Oktober ist rosa

(lifePR) ( Neuss, )
Zu einem Fotoshooting der besonderen Art kamen am Mittwoch überwiegend weibliche Mitarbeiter des Rheinland Klinikum zusammen: Sie bildeten, ausgestattet mit rosa T-Shirts und Jacken, Luftballons und Schals, eine große Schleife in pink. Diese Schleife ist das Zeichen des Kampagne-Monats Pinktober und bildet den ernsten Hintergrund der durchaus fröhlichen Fotoaktion.

Pinktober steht für den Kampf gegen Brustkrebs und mahnt Frauen bundesweit, zur Vorsorge gehen. Im Rheinland Klinikum hat Sina Arndt (34), Flexpool-Koordinatorin im Lukaskrankenhaus, die Aktion aufgegriffen und sogleich Mitstreiterinnen auch in Grevenbroich und Dormagen gefunden. Die Krankenschwester war selbst von Brustkrebs betroffen und wirbt nachdrücklich dafür, dass auch jüngere Frauen die Vorsorge nutzen. Die Diagnose Brustkrebs trifft allein in Deutschland 70.000 Frauen jährlich. Je früher der Tumor entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.

In den Krankenhäusern des Rheinland Klinikums sieht man in diesen Oktober-Wochen viele Menschen beiderlei Geschlechts, die die rosa Schleife tragen. Der Pinktober, so hoffen sie, wird sich von Jahr zu Jahr weiter verbreiten. Im Rheinland Klinikum ist man jedenfalls aktiv dabei.