Pressemitteilung BoxID: 457839 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Starker Konzentrationsprozess bei den Molkereien

(lifePR) (Bonn, ) Die Milchindustrie ist mit einem Umsatz von 26 Mrd. € und 35 000 Beschäftigten (2011) die größte Sparte der deutschen Ernährungsindustrie. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, würden 31 % der Umsätze der deutschen Molkereien über den Export erwirtschaftet, Tendenz steigend. Mehr als die Hälfte der Milch würden von genossenschaftlichen Unternehmen verarbeitet.

Wie der RLV weiter mitteilt, sei die Zahl der Molkereien in Deutschland stark gesunken. Mitte 2011 habe es noch 185 Milch verarbeitende Unternehmen gegeben. Täglich würden von den deutschen Molkereien zusammen rund 82 000 t Milch zu hochwertigen Lebensmitteln verarbeitet.

Größtes Molkereiunternehmen weltweit ist nach Angaben des RLV das Schweizer Unternehmen Nestlé, das mit Abstand die Spitzenposition mit einem Umsatz von 18,6 Mrd. € (2011) einnimmt, gefolgt von den beiden französischen Unternehmen Danone und Lactalis. Die Fusion der beiden niederländischen Molkereien Friesland und Campina habe zum weltweit fünftgrößten Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 9,7 Mrd. € geführt. Die beiden größten deutschen Molkereiunternehmen Nordmilch und Humana sind nach ihrer in 2011 erfolgten Fusion zum Deutschen Milchkontor (DMK) mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. € und einer verarbeiteten Milchmenge von 6,9 Mio. t zum größten deutschen Milchverarbeiter aufgestiegen. Im weltweiten Ranking liegt DMK auf Platz 13.