Pressemitteilung BoxID: 360047 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

RLV: Jetzt den Führerschein machen

Lkw-Führerschein C/CE ab 2013 erst mit 21 Jahren

(lifePR) (Bonn, ) Die 3. EU-Führerscheinrichtlinie tritt zum 19. Januar 2013 in Kraft. Ab diesem Datum wird das Mindestalter für den Erwerb des Führerscheins C/CE auf 21 Jahre angehoben. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Bislang konnte nach RLV-Angaben der LKW-Führerschein ab 18 Jahre erworben werden, um beispielsweise im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb oder im Rahmen der Nachbarschaftshilfe Lastkraftwagen zu fahren. Der RLV empfiehlt jungen Landwirten, die vor dem 19. Januar 2013 das 18. Lebensjahr vollenden und den Lkw-Führerschein C/CE erwerben wollen, dies vor dem angegebenen Datum umzusetzen.