Pressemitteilung BoxID: 333056 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Qualitätsmanagement Milch auf gutem Weg

(lifePR) (Bonn, ) Mit der kürzlich erfolgten Anerkennung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle in Berlin sieht der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) das branchenspezifische Qualitätsmanagementsystem QM-Milch für die Zukunft gut gerüstet. Als bundeseinheitlicher Standard für die Milcherzeugung dient QM der Sicherung des hohen Qualitätsniveaus der Milch und deren überaus positivem Image bei den Verbrauchern.

Auch vor diesem Hintergrund hatte sich der RLV-Fachausschuss Milch schon in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, QM als eigenständiges Instrument und Qualitätsstandard für den Milchbereich zu sichern. Die Bemühungen des QM-Trägervereins, darunter auch der Deutsche Bauernverband, das Qualitätsmanagementsystem an die Vorgaben moderner Bewertungs- und Akkreditierungsprozesse anzupassen und damit zukunftsfester zu gestalten, fanden daher die breite Unterstützung des RLV. Mit der nun erfolgten Anerkennung sieht der RLV QM-Milch als branchenspezifischen Qualitätsstandard auf einem guten Weg.