Pressemitteilung BoxID: 227076 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Keine nationalen Alleingänge

Erklärung der Arbeitsgruppe Schweine der Kreisbauernschaft Wesel

(lifePR) (Bonn, ) Tiere sind Mitgeschöpfe des Menschen, für deren Wohl Landwirte eine besondere Verantwortung haben. Das hat die Arbeitsgruppe Schweine der Kreisbauernschaft Wesel im Rheinischen Landwirtschaft-Verband (RLV) vergangene Woche in einer Erklärung deutlich gemacht.

Grundsätzlich sind nach Auffassung der Arbeitsgruppe der Schutz und das Wohlbefinden der Tiere für Landwirte eine Selbstverständlichkeit. Wenn es den Tieren gut gehe, würden sie auch gute Leistungen bringen. Tiergesundheit, Tierschutz und Wirtschaftlichkeit in der Schweinehaltung bedingten sich daher gegenseitig. "Das heißt auch: Nur eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft ist in der Lage, den Anforderungen an eine moderne und artgerechte Tierhaltung gerecht zu werden und finanziell zu schultern", betonen die Schweinehalter. Gerade angesichts eines grenzenlosen EU-Binnenmarktes seien daher Alleingänge auf nationaler oder gar Bundesländer-Ebene im Sinne einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Tierhaltung abzulehnen. "Tierschutz ist unteilbar - dies muss für ganz Europa einheitlich gelten!"