Pressemitteilung BoxID: 377225 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Ein bedeutender Wirtschaftszweig

RLV: Einkäufe der Landwirtschaft stützen auch die übrige Wirtschaft

(lifePR) (Bonn, ) Die Land-, Forstwirtschaft und Fischerei ist als Teil der Volkswirtschaft in Deutschland nach wie vor ein bedeutender Wirtschaftsbereich. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, mache ihr Anteil an der Bruttowertschöpfung heute (2011) zwar nur 0,9 % und an den Erwerbstätigen rund 1,6 % aus, doch sei die volkswirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft wesentlich größer.

So erzielte die deutsche Land-, Forstwirtschaft und Fischerei nach Angaben des RLV 2011 einen Produktionswert von 52,9 Mrd. €. Das sei erheblich mehr als der Umsatz des gesamten deutschen Textil- und Bekleidungsgewerbe mit 21,6 Mrd. €, des Papiergewerbes mit 37,2 Mrd. € oder der pharmazeutischen Industrie mit 36,4 Mrd. €.

Wie der RLV weiter mitteilt, sei die Landwirtschaft darüber hinaus ein guter Kunde: Landwirte fragten viele Betriebsmittel, Investitionsgüter und Dienstleistungen nach. Es seien vor allem kleinere und mittlere Betriebe aus Handel, Handwerk und Gewerbe, die wirtschaftlich stark mit der Landwirtschaft verbunden seien. Viele Höfe nutzten darüber hinaus eine breite Palette von Dienstleistungen. Diese reichten von der Beratung im betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und produktionstechnischen Fragen über Wartungsarbeiten bis hin zu Tiergesundheit und Qualitätsüberwachung der Produktion, hebt der RLV hervor. Damit seien Bauern wichtige Nachfrager im gesamten industriell-gewerblichen sowie Dienstleistungsbereich und sicherten dort Tausende von Arbeitsplätzen.

Die produktionsbedingten Ausgaben der deutschen Land-, Forstwirtschaft und Fischerei betrugen im Jahr 2011 40,2 Mrd. €, wovon 8,8 Mrd. € auf Investitionen in Bauten und Maschinen entfallen. Zu den betriebsbedingten Ausgaben kommen unter anderem die privaten Konsumausgaben der Land- und Forstwirte, die sich 2011 auf 7,1 Mrd. € beliefen.