Pressemitteilung BoxID: 347514 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Direktzahlungen früher auszahlen

RLV schreibt an das nordrhein-westfälischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium

(lifePR) (Bonn, ) Der Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Dr. Reinhard Pauw, hat dem parlamentarischen Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium, Horst Becker, gebeten, von Seiten des Landes auf eine vorzeitige Gewährung der Direktzahlungen – hilfsweise möglichst hoher Vorauszahlungen – zu drängen.

Seit Beginn dieses Jahres sei am Milchmarkt eine deutliche Abkühlung verbunden mit rückläufigen Erzeugerpreisen festzustellen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum fehlten den Betrieben je nach Molkerei und Verwertungsschwerpunkt aktuell bis zu 6 Cent je kg Milch, schreibt Dr. Pauw dem Staatssekretär. Auch die Sauen haltenden Betriebe erlebten derzeit eine neuerliche Durststrecke bei den Ferkelpreisen.

Wie Dr. Pauw weiter schreibt, klagten die Betriebe darüber hinaus für den gesamten Tierhaltungssektor ein dramatischer Kostenanstieg insbesondere bei Zukauf Futtermitteln. „Vor diesem Hintergrund befinden sich nicht wenige unserer Tierhalter in einer äußerst angespannten Finanzlage. Dies wird in den nächsten Wochen zusätzlich strapaziert durch anstehende Pachtzahlungen“, hebt Dr. Pauw hervor. Nach Ansicht des Hauptgeschäftsführers würde eine vorzeitige Gewährung der Direktzahlungen für viele Betriebe, die andernfalls auf eine noch prekärere finanzielle Lage zusteuerten, eine unmittelbare Hilfe und Liquiditätserleichterung darstellen.