Rheingau Musik Festival mit Starpianist Lars Vogt exklusiv zu Gast in der Montessori Schule Wiesbaden

Kooperation mit dem Projekt "Rhapsody in School"

(lifePR) ( Wiesbaden/ Oestrich-Winkel, )
Die Montessori Schule Wiesbaden ist stolz, am 28. Juni 2012 um 8 Uhr den international renommierten Starpianisten Lars Vogt in ihrem Schulhaus in Wiesbaden Freudenberg, Butterblumenweg 5, begrüßen zu dürfen. Lars Vogt, u.a. erster "Pianist in Residence" der Berliner Philharmoniker, gibt am Abend des 27.Juni 2012 ein Konzert im Rahmen des Rheingau Musik Festivals im Wiesbadener Kurhaus.

Lars Vogt spielt dort das Klavierkonzert von Edvard Grieg. Begleitet wird er vom San Francisco Symphony Youth Orchestra - einem 100-köpfigen Jugendorchester aus ambitionierten Nachwuchstalenten zwischen 12 und 21 Jahren. Bevor Lars Vogt am nächsten Tag nach London weiterfliegt, schaut er morgens um 8 Uhr in der Montessori Grundschule vorbei, um die Schüler mit seinem virtuosem Tastenspiel und kindgerechten Erläuterungen in den Bann der klassischen Musik zu ziehen.

Es ist Lars Vogt wichtig, dass in Schulen ein emotionaler Kontakt mit Musik hergestellt und Schwellenangst abgebaut wird. Schülerinnen und Schüler sollen klassische Musik und Musiker hautnah erleben dürfen. In einer für ihn idealen Welt würde jeder Schüler in seinem Leben einmal ein Instrument erlernen. Lars Vogt wünscht sich, den Funken für Musik zu entfachen, Leidenschaft zu wecken und Schülerinnen und Schüler für klassische Musik zu begeistern. Dafür setzt er sich gemeinsam mit Musikerfreunden und -kollegen ein und deshalb hat er 2005 das bundesweit einmalige Projekt "Rhapsody in School" gegründet. (www.rhapsody-in-school.de)

Schulleitung, Lehrer und Schüler der Montessori Schule Wiesbaden sind begeistert über seine Zusage und danken dem Rheingau Musik Festival für die tatkräftige Unterstützung. "Die Chance, einen so großen Künstler einmal persönlich kennenzulernen hat man nur selten. Es ist für uns alle etwas ganz Besonderes!" sagt Lilly Miller, Musiklehrerin der Schule. Die Vorfreude ist groß und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn selbstverständlich muss beispielsweise der Schulflügel vor dem Besuch des weltbekannten Musikers noch einmal gestimmt werden.