Klimafinanzierung für Armenies führende Bank

responsAbility und AmeriaBank kooperieren im Bereich "Grüne Kredite"

(lifePR) ( Zürich, )
Armeniens grösste Bank und ein von responsAbility Investments AG geführter Klimafonds haben sich auf eine Darlehensfazilität in Höhe von USD 30 Millionen USD geeinigt. Diese soll armenische Unternehmen aus Landwirtschaft und Industrie bei der Finanzierung von Massnahmen zur Steigerung von Energieeffizienz unterstützen.

Ameriabank, nach Vermögen und Kreditbeständen die grösste Bank Armeniens, betreut hauptsächlich Firmenkunden und KMUs. Die Bank stellt seit Jahren aktiv Finanzierungen für Klimaschutzprojekte bereit und plant jetzt die Erweiterung ihres Portfolios in diesem Bereich. Eine mit dem Klimafonds vereinbarte Fazilität für technische Hilfe soll die Entwicklung zusätzlicher Darlehensmöglichkeiten speziell im Bereich Energieeffizienz unterstützen.

„Durch diese Kooperation mit dem Klimafonds sind wir zuversichtlich, sowohl unsere Reichweite als auch unsere spezifische Kompetenz im Bereich grüner Darlehen weiter ausbauen zu können. Wir sind überzeugt, dass diese Initiative die Entwicklung mehrerer wichtiger Sektoren der armenischen Wirtschaft durch den Gebrauch umweltfreundlicher Technologien beeinflussen wird“, erklärte Artak Hanesyan, CEO von Ameriabank.

Luke Franson, Head of Green Lending bei responsAbility Investments, fügte hinzu: „Armenien verfügt über ein gewaltiges Potenzial bei der Nachrüstung von Produktionsanlagen. In einem Land mit so hoher Sonneneinstrahlung steigt auch das Interesse an energieeffizienten Gebäuden laufend und treibt die Nachfrage nach Investitionen in intelligente Energielösungen.“

Über Ameriabank www.ameriabank.am

Ameriabank CJSC ist eine Universalbank mit einem umfassenden Angebot an Finanzdienstleistungen im Firmenkunden-, Anlage- und Privatkundengeschäft. Für ihre herausragende finanzielle Performance, effiziente Tätigkeit und strategischen Herangehensweisen im Hinblick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage und den harten Wettbewerb wurde Armeniens führende Bank von The Banker, einer Publikation der Financial Times, zur „Bank of the Year in Armenia 2016“ ernannt. Sie gewann die Auszeichnung damit zum zweiten Mal in Folge und insgesamt bereits zum vierten Mal. Im Jahr 2016 wurde die Ameriabank ausserdem von Euromoney und Global Finance als Beste Bank in Armenien prämiert.

Rechtlicher Hinweis:

Dieses Werbematerial wurde von der responsAbility Investments AG und ihren Partnern mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die responsAbility Investments AG gibt jedoch keine Gewähr hinsichtlich dessen Inhalt und Vollständigkeit und lehnt jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Die in diesem Werbematerial geäusserten Meinungen sind diejenigen der responsAbility Investments AG zum Zeitpunkt der Redaktion und können sich jederzeit und ohne Mitteilung ändern. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft. Das Werbematerial dient ausschliesslich Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar und entbindet den Empfänger nicht von seiner eigenen Beurteilung. Es richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbieten. Weder das vorliegende Werbematerial noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten versandt oder dahin mitgenommen werden oder in den Vereinigten Staaten oder an eine US-Person abgegeben werden. Mit jeder Anlage sind Risiken, insbesondere diejenigen von Wert- und Ertragsschwankungen verbunden. Bei Fremdwährungen besteht zusätzlich das Risiko, dass die Fremdwährung gegenüber der Referenzwährung des Anlegers an Wert verliert. Zu beachten ist, dass historische Renditeangaben und Finanzmarktszenarien keine Garantie für zukünftige Ergebnisse sind.