Montag, 16. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 64101

Renault Trucks bringt das neue automatisierte Optitronic-Getriebe im Midlum auf den Markt

Lyon, (lifePR) - Renault Trucks erweitert seine Baureihe für den Verteilerverkehr mit einem neuen Angebot an automatisierten Getrieben Diese wurden speziell für die Anforderungen des Verteilerverkehrs konfiguriert. Bedienkomfort und Senkung der Betriebskosten sind zwei Hauptaufgaben des Optitronic-Getriebes, welches ab sofort im Midlum angeboten wird.

Der Verteilerverkehr, insbesondere im Stadtgebiet, erfordert handliche, benutzerfreundliche und sparsame Fahrzeuge. Mit dem Renault Midlum und dem Premium Distribution erfüllt die Renault Trucks Baureihe für den Verteilerverkehr die Anforderungen dieser Branche. Im Rahmen der Erweiterung dieser Baureihe bringt Renault Trucks das neue automatisierte Optitronic-Getriebe im Midlum auf den Markt.

Renault Trucks hat sein ganzes Knowhow über das Optidriver+-Getriebe, welches bereits aus dem Fernverkehr und aus dem Bausektor für seine Effizienz bekannt ist, in die Entwicklung der beiden neuen automatisierten 6-Gang-Getriebe, 6AS800 für den Midlum 220 und 6AS1000 für den Midlum 240 und 280, eingebracht.

Im Hinblick auf die Bedürfnisse des Verteilerverkehrs hat sich Renault Trucks hauptsächlich auf den Bedienkomfort konzentriert. Um den Fahrer während der Fahrt und beim Rangieren zu unterstützen, stehen mehrere Modi zur Verfügung:

- ein Eco-Modus, der den optimalen Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung des Fahrzeugs ausrechnet und sich automatisch an die Anforderungen je nach Ladung und Straßenbeschaffenheit anpasst
- ein "Rangier"modus, der die Genauigkeit bei sehr langsamer Fahrt erhöht, indem die Kupplung sehr sensibel angesteuert wird
- ein zeitweiliger manueller Modus für Situationen, in denen der Fahrer bevorzugt, mit der Hand zu schalten und welcher deaktiviert wird, wenn der Tempomat eingeschaltet oder ein Pedal betätigt wird
- außerdem steht ein Kick-down-Modus zur Verfügung, mit welchem das Fahrzeug noch besser beschleunigt werden kann.

Der Bedienhebel des Optitronic-Getriebes ist ergonomisch am Lenkrad angebracht. Alle Informationen, wie beispielsweise der verwendete Gang oder der gewählte Modus, werden mit der digitalen Anzeige am Armaturenbrett dargestellt. Ein Überdrehen des Motors ist nicht möglich.

Um eine einwandfreie Qualität ab dem ersten ausgelieferten Fahrzeug zu gewährleisten, fahren derzeit Testfahrer mit 15 Renault Midlums, die alle mit dem Optitronic-Getriebe ausgestattet sind, ca. 500.000 km quer durch Europa. Der Midlum ist ab sofort mit Optitronic-Getriebe erhältlich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dresdner Philharmonie to go - die neue Straßenbahn fährt seit heute durch Dresden

, Mobile & Verkehr, Dresdner Philharmonie

Ab dem 13. Juli 2018 fährt die Straßenbahn der Dresdner Philharmonie mit neuem Outfit auf den Strecken der Dresdner Verkehrsbetriebe durch die...

TÜV SÜD: Sichere Pneus für Campingfahrzeuge

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

Gepäck im Wohnwagen verstaut, alles bereit für die Urlaubsfahrt. Und die Reifen? „Sind noch gut! Mehr als fünf Millimeter Profil“, lautet meist...

Mehr als 500 Homologationen: Pirelli führt in der Erstausrüstung mit Run Flat-Reifen

, Mobile & Verkehr, Pirelli Deutschland GmbH

Pirelli hat die Marke von 500 Homologationen für Run Flat-Reifen geknackt und unterstreicht damit einmal mehr seinen Status als bevorzugter Erstausrüster...

Disclaimer