Teilregionalplan zur Windenergie tritt in Kraft

Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat in der heutigen (4.08.) Ausgabe des Staatsanzei-gers für Baden-Württemberg die Genehmigung der Teilfortschreibung zur Windenergie bekannt gemacht. Damit wird der Teilregionalplan verbindlich. Verbands-direktor Gerd Hager zeigte sich erfreut über den erfolg-reichen Abschluss des langjährigen Verfahrens. Mehr als 7.000 Personen haben sich an der Planung betei-ligt. „Ab heute hat die Region wieder einen Regional-plan zum Thema Windenergie, nachdem der Landes-gesetzgeber unsere früheren Festlegungen bereits vor fast fünf Jahren aufgehoben hatte". Kernstück der neu-en Teilfortschreibung zur Windenergie sind zwölf Vor-ranggebiete, die zusammen rund 720 Hektar umfassen. Das sind 0,3 Prozent der Regionsfläche. Dort hat die Gewinnung von Strom aus Windkraft nun Priorität vor anderen regional bedeutsamen Nutzungen.

Nachdem die Verbandsversammlung des Regionalver-bandes bereits am 9.12.2015 die jetzige Teilfortschrei-bung Windenergie beschlossen hatte, genehmigte die Oberste Landesplanungsbehörde diese nun vor zwei Wochen (20.07.2017). Das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau nahm dabei einen Teil eines Plansatzes (sogenannte Zustimmungsklau-sel) von der Verbindlichkeit aus. Deshalb befasste sich die Verbandsversammlung letzte Woche (26.07.2017) bei ihrer Sitzung im Landratsamt Rastatt nochmals mit dem Plan und fasste einen so genannten Beitrittsbe-schluss. Damit hat das Gremium die Ausnahme von der Genehmigung bestätigt.

Ausfertigungen des Plans und weitere wichtige Planun-terlagen können ab heute sowohl im HAUS DER RE-GION in der Baumeisterstr. 2 in Karlsruhe als auch beim Regierungspräsidium in der Markgrafenstraße 46 in Karlsruhe eingesehen werden.