Unterfranken geht "stiften": Regierung von Unterfranken erkennt im Jahr 2011 insgesamt 16 neue Stiftungen an

Jetzt 384 Stiftungen in Unterfranken / Verzeichnis der Stiftungen auch im Internet

16 neue Stiftungen konnte die Regierung von Unterfranken im Jahr 2011 als rechtsfähig anerkennen. Die Stiftungszwecke der neu anerkannten Stiftungen sind dabei bunt gemischt. Sie reichen von Kultur, Bildung und Erziehung, Natur- und Umweltschutz bis hin zu sozialen Zwecken.

Mit den 16 neuen Stiftungen gibt es zum 31. Dezember 2011 insgesamt 384 rechtsfähige Stiftungen in Unterfranken, bei denen die Regierung von Unterfranken die dauerhafte Erfüllung des Stifterwillens zu sichern hat. Zwei Stiftungen haben 2011 ihren Sitz in ein anderes Bundesland verlegt.

Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer freut sich über die vielen neuen Stiftungen in Unterfranken, die auch zeigen, dass das breite Engagement der Bürger und Bürgerinnen für gemeinnützige und mildtätige Belange nach wie vor ungebrochen ist. Allein seit 2000 sind in Unterfranken 177 Stiftungen neu hinzugekommen.

"Unterfranken verfügt über eine reichhaltige, wachsende Stiftungslandschaft. Dies liegt neben den steuerlichen Rahmenbedingungen auf der Bundesebene an einem besonders stifterfreundlichen Klima in unserem Land. Gerade das Bayerische Stiftungsgesetz bietet dem Stifter einen großen Raum an Gestaltungsfreiheit und Initiative. Die Regierung von Unterfranken fühlt sich zu allererst als Partner und Berater von potenziellen Stiftern und bereits existenten Stiftungen. Wir freuen uns über jeden, der eine Stiftung in Unterfranken errichten will", so der Regierungspräsident.

Die Errichtung einer Stiftung ist hervorragend geeignet, um private Mittel für vielfältige Zwecke aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Soziale Belange, Umwelt- und Naturschutz usw. auf Dauer entsprechend dem autonomen Willen der Stifter einzusetzen. Potenzielle Stifter werden von der Regierung von Unterfranken auch gerne beraten. Ansprechpartner ist Herr Helmut Hodek (0931/380-1536).

Ein aktuelles Verzeichnis aller rechtsfähigen, mit Ausnahme kirchlicher Stiftungen mit Sitz in Bayern steht im Internet unter http://www.stiftungen.bayern.de zur Verfügung. Das Verzeichnis enthält für jede Stiftung Angaben zum Namen, zur Rechtsstellung und zur Art, zum Sitz, zum Zweck, zu den Stiftungsorganen, zur gesetzlichen Vertretung, zum Zeitpunkt der Entstehung und zur Anschrift sowie auch den Namen des Stifters, falls dieser dem zugestimmt hat.

Zudem ist im Internet unter http://www.innenministerium.bayern.de/buerger/staat/stiftungen auch ein ausführliches Merkblatt mit Muster für Stiftungsgeschäft und -satzung und weiterführenden Adressen und Hinweisen, die für Stifter interessant und hilfreich sind, abrufbar.