Pressemitteilung BoxID: 499937 (Regierung von Mittelfranken)

Staatstheater Nürnberg erhält OHRIS-Zertifikat - Anerkennung des Arbeitsschutzmanagementsystems nach erfolgreicher Zertifizierung

(lifePR) (Ansbach, ) Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer händigte heute Christian Ruppert, geschäftsführender Direktor der Stiftung Staatstheater Nürnberg, das OHRIS-Zertifikat aus.

„Mit der Stiftung Staatstheater Nürnberg, mit seinen über 500 Beschäftigten, haben in Mittelfranken jetzt 48 Unternehmen und Institutionen das Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS (Occupational Health- and Risk-Managementsystem) eingeführt und besitzen somit ein wirkungsvolles und innovatives Instrument zur Verbesserung des Arbeitsschutzes und der Anlagensicherheit am Arbeitsplatz“, so Dr. Bauer.

Mit OHRIS Mängel entdecken und abstellen

In Deutschland hat der Arbeitsschutz ein anerkannt hohes Niveau erreicht. Dennoch ereignet sich ca. alle 30 Sekunden ein Arbeitsunfall, der mehr als drei Tage Arbeitsunfähigkeit nach sich zieht. Dabei haben Unfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen heute häufig keine technischen Ursachen mehr, zunehmend ist „menschliches Versagen“ die Unfallursache. In der gewerblichen Wirtschaft werden jährlich nahezu 1,1 Mio. Arbeits- und Wegeunfälle registriert und allein rund 455 Arbeitsunfälle mit tödlichem Ausgang im Jahr 2013.

OHRIS ist das von der bayerischen Gewerbeaufsicht zusammen mit der Industrie entwickelte Managementsystem für Arbeitsschutz und Anlagensicherheit. Damit können systematisch mögliche Ursachen für Betriebsstörungen sowie Mängel in der Ablauforganisation und in Verfahrensanleitungen entdeckt und abgestellt werden. Systemprüfung und Zertifikat sind kostenfrei. OHRIS erfüllt nationale und internationale Richtlinien für Führungssysteme im Arbeitsschutz. Mit OHRIS findet ein Paradigmenwechsel im Arbeitsschutz statt: "Weg von der staatlichen Kontrolle, hin zu mehr Eigenverantwortung."

Vorteile für Beschäftigte und Unternehmen

Mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet auch weniger Ausfallzeiten der Beschäftigten. Durch OHRIS wird daher nicht nur der Arbeitsschutz optimiert, sondern es können auch Kosten gesenkt werden.

Zuschüsse und Beratung

Um kleinere und mittlere bayerische Betriebe mit zehn bis 250 Beschäftigten zur Einführung eines Arbeitsschutzmanagements zu ermutigen, stellt der Freistaat Bayern auch im Jahr 2014 Fördergelder zur Verfügung. Unternehmen können Zuschüsse von jeweils 5.000 Euro erhalten, wenn sie das Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS eingeführt haben und dadurch die Sicherheit und der Gesundheitsschutz im Betrieb nachhaltig verbessert wurden.

Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung unterstützt durch eine kostenlose Beratung die Einführung und Anerkennung eines betriebsspezifischen Arbeitsschutzmanagementsystems. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ohris.bayern.de Rubrik "Arbeitsschutz" oder durch die Regierung von Mittelfranken – Gewerbeaufsichtsamt, Herr Neubig, unter der Rufnummer 0911/928-2865.