Pressemitteilung BoxID: 641699 (Regierung von Mittelfranken)

Regierung von Mittelfranken bewilligt der Stadt Neustadt a. d. Aisch 125.000 Euro für ein Hilfeleistungslöschfahrzeug

(lifePR) (Ansbach, ) Die Regierung von Mittelfranken hat der Stadt Neustadt a. d. Aisch 125.000 Euro für die Ersatzbeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Baujahr 1990, ersetzt.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 mit seiner Besatzung von neun Einsatzkräften ist für die selbständige Brandbekämpfung, zum Fördern von Löschwasser und zur Durchführung technischer Hilfeleistung konzipiert. Neben der feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe ist auch eine festgelegte Standard-Zusatzbeladung „technische Hilfeleistung" vorhanden. Das Fahrzeug verfügt über eine von seinem Motor angetriebene, fest eingebaute Kreiselpumpe und eine sog. Schnellangriffseinrichtung oder Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe. Der eingebaute Löschwasserbehälter hat eine Kapazität von mindestens 1.600 l. Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs liegt bei 16.000 kg.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr.