Pressemitteilung BoxID: 294573 (Regensburg Tourismus GmbH)
  • Regensburg Tourismus GmbH
  • Roter Herzfleck 2
  • 93047 Regensburg
  • Mathilde Brandis

Regensburg Tourismus GmbH mit höchstem Qualitätszertifikat ausgezeichnet

Premiere für Bayern

(lifePR) (Regensburg / Berlin, ) Zur Eröffnung der diesjährigen Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin konnte Regensburg bereits ein erstes Ausrufezeichen setzen: Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) erhielt als einziges Unternehmen aus Bayern die neue Stufe III des Q-Siegels der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand. Bundesweit haben 17 Betriebe die Kriterien für den neuen Qualitätsstandard erfüllt.

"Natürlich freue ich mich über die Auszeichnung für die RTG, ganz besonders freue ich mich aber für unser Team. Der Tourismus ist für unsere Stadt eine feste wirtschaftliche Größe geworden. Wenn wir uns langfristig als touristisches Reiseziel im Wettbewerb behaupten wollen, müssen wir uns natürlich weiterentwickeln. Dazu gehört der Service ebenso wie interne Abläufe. Die Prüfung durch die Initiative ServiceQualität ist hierfür auch ein internationaler Maßstab", sagt Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG.

Auch Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger zeigt sich erfreut. "Dass unsere Regensburg Tourismus GmbH zu den ersten Betrieben zählt, welche die Stufe III der Initiative ServiceQualität Deutschland erreicht haben, freut mich natürlich sehr. Neben den Zukunftstechnologien und der Wissenschaft stellt der Tourismus schließlich einen der wichtigsten Wirtschaftszweige in unserer Stadt dar - mit stetig steigenden Übernachtungszahlen. Diesen Erfolg verdanken wir nicht allein der Schönheit und Geschichte unserer UNESCO-Welterbe-Stadt, sondern auch einem erfolgreichen Tourismus-Management, das höchsten Qualitäts-Ansprüchen gerecht wird. Mit dem neuen Qualitäts- Siegel QIII haben wir das nun schwarz auf weiß", unterstreicht OB Schaidinger den Stellenwert der Auszeichnung.

Erfreut ist man auch bei der Bayern Tourist GmbH. Alexander Kotz von der DEHOGA Bayern und Leiter der Initiative ServiceQualität im Freistaat: "Bayern ist Tourismusland Nummer 1 in Deutschland. Und wer Branchenprimus bleiben will, darf sich nie ausruhen, im Gegenteil, er muss dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein. Regensburg hat dies vorbildlich erkannt und so freue ich mich, dass wir als ersten bayerischen Betrieb die Regensburg Tourismus GmbH mit der neuen Stufe III auszeichnen durften. Als Weltkulturerbe-Stadt zeigt Regensburg damit, dass Qualität und Erfolg kein Zufall sind, sondern kontinuierlich geplant werden müssen. Denn nur durch gezielte Maßnahmen können Trends erkannt, Zufriedenheit nachhaltig gesichert und somit auch Gäste langfristig positiv überrascht werden."