Pressemitteilung Box-ID: 365350

Reed MIDEM Ltd. Walmar House – 296 Regent Street NY 100 New York, Vereinigte Staaten http://www.reedmidem.com
Ansprechpartner:in Frau Jane Garton +33 1 41 90 44 39
Logo der Firma Reed MIDEM Ltd.

Midemlab: Internationale Experten suchen innovative Startups und App-Entwickler

(lifePR) (New York, )
Eine hochkarätige Jury aus Privatinvestoren, Unternehmern und innovativen Repräsentanten der digitalen Medien hat die midem als Partner berufen, um die herausragenden innovativsten Startups und App-Entwickler für die midemlab auszuwählen. Midemlab ist ein internationaler Wettbewerb, um digitale Lösungen zu finden, die den Entscheidungsträgern in der Musikindustrie, aber auch Künstlern und Markenartiklern helfen sollen, neue Zielgruppen zu erreichen und damit die Umsätze zu steigern. Die sechste midemlab findet anlässlich der midem vom 26. bis 29. Januar 2013 in Cannes statt. Diese internationale Messe ist dem neuen Music Ecosystem gewidmet.

Midemlab hat sich bereits als eine ideale Plattform für viele Startups etabliert, die sich später in der Industrie schon einen Namen machen konnten. Beispiele: SoundCloud, The Echo Nest, Songkick und Next Big Sound. Dieser Erfolg hat midem veranlasst, midemlab als Wettbewerb noch zu erweitern. Das gilt jetzt auch für Startups und Apps, die sich nicht nur an die Musikindustrie wenden, sondern auch innovative technische Lösungen für die gesamte aktuelle Musiklandschaft entwickeln.

Midemlab hat drei Kategorien:

1. Musikalische Entdeckungen, Empfehlungen und neue Kreationen
2. Marketing und soziales Engagement
3. Direkter Kontakt zum Kunden und eine Contentvermarktung, wie z.B. e-commerce, Crowdsourcing und das Merchandising

30 Finalisten können sich qualifizieren, 10 in jeder Kategorie. Die Entscheidung trifft Music Ally, eine der führenden englischen Musik-Beratungsfirmen und bluenove, eine französische Beratungsfirma, die auf offene Innovationen spezialisiert ist.

Startups haben während der midem die Chance, der internationalen Jury eine Präsentation von jeweils fünf Minuten vorzuführen. Ein kleiner Kreis von Bewerbern bekommt sogar ein persönliches Coaching von Microsoft BizSpark, einem weltweiten Programm zur Unterstützung der Entwicklung von jungen Unternehmern, um ihre Präsentationen auch attraktiv genug darstellen zu können.

Alle Finalisten haben viele Gelegenheiten zum Networking während midemlab. Sie bekommen die Chance, mit potentiellen Kunden und Partnern unter den Repräsentanten der Musikindustrie über neue Technologien bei Künstlern und Markenartiklern zu sprechen.

Die prominent besetzte internationale Jury, darunter die Deutschen Jörg Binnenbrücker, Managing Director von DuMont Venture (Deutschland) und der Bertelsmann-Konzern, vertreten durch den Managing Director Bertelsmann Digitale Medien Investments in den USA, Urs Cete, besteht aus:

Kategorie musikalische Entdeckungen, Empfehlung und Kreationen:

Jörg Binnenbrücker, Managing Director DuMont Venture (Germany)
Paul Brindley, CEO Music Ally (England)
Axel Dauchez, CEO Deezer (Frankreich)
Larry Marcus, Managing Director Walden Venture Capital (USA)
Patrick Walker, Senior Director EMEA, YouTube Music (England)
Nicole Yershon, Director, Innovative Solutions Ogilvy Group (England)

Kategorie Marketing und soziales Engagement

Martin Duval, CEO bluenove (Frankreich)
Max Niederhofer, VP Accel Partners (England)
Robert Scoble, Technical Evangelist & Managing Director Rackspace (USA)
Olivia Solon, Associate Editor Wired (England)
Peter Vesterbacka, CMO Rovio (Finnland)
Olivier Vigneaux, General Manager BETC Digital (Frankreich)

Kategorie direkter Kontakt zum Kunden, Verkäufe und Content-Vermarktung

Gilles Babinet, Digital Champion, Europäische Kommission, Unternehmer und Chairman Eyeka/Mxp4/CaptainDash (Frankreich)
Colette Ballou, Gründer und Präsident Ballou PR (England/Frankreich)
Steve Boom, VP Digital Music, Amazon.com (USA)
Urs Cete, Managing Director Bertelsmann Digital Media Investments (USA)
Renaud Visage, CTO Eventbrite (USA)

Alles über Midemlab unter: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AetZU2ZnGdI

midem ist ein jährlich stattfindendes internationales b2b-Ereignis, das dem neuen Musik-Ecosystem gewidmet ist, mit einer Messe, Konferenzen, Wettbewerben, Networking, Veranstaltungen und Konzerten. Es ist der Ort, an dem die Musikmacher, Cutting Edge Technologien, Markenartikler und Talente zusammenkommen, um die aufregenden Beziehungen zwischen Menschen und Musik zu erleben, das Publikum zu begeistern und neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten