An evening with Randy Newman

Am 25. Mai 2020 im Admiralspalast

(lifePR) ( Berlin, )
.

„Nur wenige Songwriter können Dinge so auf den Punkt bringen wie Newman. Er bleibt ein großes amerikanisches Liederbuch für sich.“ – The Guardian

„In Newmans bester Musik lässt er einen fragen, wo man steht, was man denkt, was man glaubt, wie die Welt funktioniert". – Pitchfork

„Newman hat ein Händchen dafür, Songs zu schreiben, die so auf das Geschehen in den USA abgestimmt sind, die sich bewahrheiten und unbequeme Gedanken artikulieren, die in der Luft liegen, aber bisher unausgesprochen geblieben sind.“ – Vanity Fair

Mit einer Bandbreite an Songs, die von herzzerreißend bis satirisch reicht, und einer Vielzahl an unvergesslichen Soundtracks hat Randy Newman musikalische Meisterwerke geschaffen, die von Generationen von Zuhörern geschätzt werden. Am 25. Mai 2020 kommt Randy Newman im Rahmen seiner „An evening with Randy Newman“-Tour in die Hauptstadt und wird mit den Songs aus seinem aktuellen Album „Dark Matter“ (inklusive seines mit einem Grammy ausgezeichneten Songs „Putin“) zu erleben sein.

Tickets (ab 40 EUR zzgl. Gebühren) für das von Concert Concept präsentierte Konzert von Randy Newman am 25. Mai 2020 im Admiralspalast gibt es ab Freitag, 13. September 2019 um 10:00 Uhr auf www.myticket.de und www.concert-concept.de sowie unter der Tickethotline 01806 - 777 111 (20ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60ct/Anruf aus dem Mobilfunk) und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Nonesuch Records veröffentlichte im August 2017 mit großem Erfolg das Album „Dark Matter“, den Nachfolger des Bestseller-Albums „Harps and Angels“ aus dem Jahr 2008. „Eine Sammlung von beißenden musikalischen Darbietungen, die sich geschickt vom scharf Politischen zum tief Persönlichen bewegen, von der Kubakrise und Putin handeln, bis hin zu Liedern von Liebe und Tod, die anmutig gleiten und tief schneiden", schrieb Mojo, das es als eines der besten Alben des Jahres bewertete. Ebenso das Magazin Uncut, welches schrieb: „Jede satirische Skizze ist aufwendig wie eine Miniaturfilmmusik arrangiert, mit mehreren Charakteren, wechselnden Blickwinkeln und dramatischen Bewegungen im musikalischen Stil." Mit den Worten des Daily Telegraphs: „Newman hat ein Album gemacht, das zu allem in seinem Kanon passt. Aktuell und zeitlos zugleich.“

Zusätzlich zu „Dark Matter“ veröffentlichte Nonesuch kürzlich „The Randy Newman Songbook“, welches Soloaufnahmen von Songs aus Newmans fünf Jahrzehnten umfassender Schaffenszeit beinhaltet.

Newman begann seine Karriere 1968 mit der Aufnahme des gleichnamigen Albums „Randy Newman“. In den 1970er Jahren veröffentlichte er mehrere andere gefeierte Alben wie „12 Songs“, „Sail Away“ und „Good Old Boys“. Er begann in den 1980er Jahren, Musik für Kinofilme zu komponieren. Zu seinen Arbeiten zählen zum Beispiel alle vier „Toy Story“-Filme, „Das große Krabbeln“, „Cars“ und „Cars 3“.

Zu seinen vielen Auszeichnungen gehören sieben Grammys, drei Emmys und zwei Oscars sowie ein Star auf dem Hollywood Walk of Fame. Er wurde 2002 in die Songwriters Hall of Fame und 2013 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen - im selben Jahr erhielt er einen Ivor Novello PRS for Music Special International Award. Newman wurde 2014 auch mit einem PEN New England Song Lyrics of Literary Excellence Award ausgezeichnet. Im Jahr 2018 arbeitete er mit Rex Orange County an seiner Version von Newmans „You've Got A Friend In Me" zusammen. 2019 arbeitete er zusätzlich zum 4. „Toy Story”-Film mit Chance The Rapper an „5 Year Plan" an dessen Album „The Big Day”.

RANDY NEWMAN – „AN EVENING WITH RANDY NEWMAN“-TOUR
25.Mai 2020 im Admiralspalast