Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 134563

Special: reddot best practice

Luc Donckerwolke

(lifePR) (Essen, ) Gutes Design fällt nicht vom Himmel. Es sind kreative Menschen, die dahinter stecken. Menschen, die für ihre Ideen kämpfen und mit Herzblut an ihren Projekten arbeiten. Eine Auswahl der im red dot award: product design 2009 ausgezeichneten Designer möchten wir Ihnen in den kommenden Wochen in diesem Special vorstellen.

Luc Donckerwolke ist seit Oktober 2005 Chefdesigner von Seat. In diesem Jahr erhielt er für den Seat Ibiza die Auszeichnung mit dem red dot: best of the best.

"Erich Schmitt, der Vorstandsvorsitzende von Seat, rief mich an und gratulierte mir zum 'Oscar des Auto-Designs'. Ich glaube, das beschreibt den red dot design award besser als alles andere", erzählt Donckerwolke im Interview mit red dot.

red dot: Welche Rolle spielt gutes Design in der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Situation?

Luc Donckerwolke: Zunächst muss ich noch einmal wiederholen, dass gutes Design viel billiger als schlechtes Design ist, denn man bezahlt es nur einmal; für schlechtes Design zahlt man noch lange Zeit später. Um die Frage ernsthafter zu beantworten: Gutes Design ist eine Motivation, eine Inspiration, eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ich glaube, dass gutes Design nur in der Krise entstehen kann, denn es stellt die gegebene Situation in Frage und verteilt die Karten neu.

red dot: Welches Traumprojekt würden Sie gern realisieren?

Luc Donckerwolke: Mein Traum ist es, ein Massenprodukt mit so vielen Konfigurationen zu realisieren, dass man niemals auf zwei gleiche treffen kann.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Service Center: Modernes Ambiente und kürzere Wartezeiten

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

Egal ob Plaketten für die Hauptuntersuchung, Schadenbegutachtung oder Fahrzeugänderungen, in den TÜV SÜD Servicecentern (TSC) erhalten Autobesitzer...

Land Rover: Nachfolger des legendären Defender kommt erst 2021

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Fans des legendären Land Rover Defender müssen noch ein paar Jahre warten, bis der Nachfolger des von 1948 bis Anfang 2016 gebauten Geländewagens...

Rapper McFitti liebt Radfahren und Golf GTI

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Der in Berlin lebende deutsche Rapper McFitti liebt im Verkehr die langsame und schnelle Fortbewegung gleichermaßen. In seinem Berliner Kiez...

Disclaimer