RATIONAL AG: Neue Bestmarken

11 Prozent Umsatzwachstum, 20 Prozent Ergebniswachstum / 5,70 Euro Dividende / Best Innovator 2012/2013

(lifePR) ( Landsberg am Lech, )
RATIONAL konnte seinen weltweiten Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2012 erfolgreich fortsetzen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 11 Prozent von 391,7 Mio. Euro auf 435,0 Mio. Euro. Alle Regionen weltweit konnten zu diesem Umsatzplus beitragen, wobei die Überseemärkte Amerika (+27 Prozent) und Asien (+26 Prozent) die dynamischste Entwicklung zeigten. In Deutschland, dem umsatzstärksten Einzelmarkt der Welt, gelang dem Unternehmen mit über 7.000 verkauften Geräten ein neuer Absatzrekord. "Ein wesentlicher Grund für die insgesamt sehr positive Geschäftsentwicklung ist, dass sich unsere neuen Produktlinien, das SelfCookingCenter® whitefficiency®, der CombiMaster® Plus und das VarioCooking Center MULTIFICIENCY®, weltweit als neuer Leistungsstandard der Profiküche durchgesetzt haben", erläutert der Vorstandsvorsitzende der RATIONAL AG, Dr. Günter Blaschke.

20 Prozent Ergebniswachstum, 28 Prozent EBIT-Marge

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 20 Prozent von 102,2 Mio. Euro auf 122,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 28 Prozent (Vj. 26 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent von 78,7 Mio. Euro auf 93,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 8,20 Euro (Vj. 6,93 Euro).

5,70 Euro Dividende vorgeschlagen

Um die Aktionäre erneut angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, haben Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 8. Mai 2013 die Ausschüttung einer Dividende von 5,70 Euro je Aktie (Vj. 5,50 Euro) vorzuschlagen.

Best Innovator 2012/2013

Der RATIONAL-Innovationsprozess wurde durch eine hochrangige Expertenjury, bestehend aus Vertretern der Unternehmensberatung A.T. Kearney, der Fraunhofer-Gesellschaft und der WirtschaftsWoche, zum Gesamtsieger des Wettbewerbs "Best Innovator 2012/2013" gewählt. Die wichtigsten Bewertungskriterien waren dabei die Verankerung der Innovationskultur in der Unternehmensorganisation, die Innovationsstrategie, die Nachhaltigkeit des Innovationsmanagements und der daraus resultierende Innovationserfolg.

Mit dieser Auszeichnung reiht sich RATIONAL in die Gruppe erfolgreicher Weltunternehmen wie Henkel, Volkswagen oder BMW ein, die diesen Hauptpreis in den Vorjahren gewonnen haben.

"Wir sind besonders stolz, dass unser neuer Innovationsprozess von einer so hochkarätigen Fachjury als 'Best Practice' gewürdigt und ausgezeichnet worden ist. Dies spornt uns gleichzeitig an, auch in Zukunft unseren weltweiten Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Damit wird es uns gleichzeitig gelingen, unsere Technologie- und Weltmarktführerschaft Jahr für Jahr kontinuierlich weiter auszubauen", so Dr. Blaschke.

Fortsetzung des Wachstumskurses erwartet

Trotz weiterhin bestehender Unsicherheiten und Risiken gehen Konjunkturexperten auch für die nächsten Jahre von einem soliden Wachstum der Weltwirtschaft aus. "Vor diesem Hintergrund, aber auch mit Blick auf die sehr gute Akzeptanz unserer Produkte und das große freie Weltmarktpotenzial gehen wir davon aus, unseren erfolgreichen Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag auch 2013 fortsetzen zu können", ist Dr. Blaschke optimistisch.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.