Top-Transfer: Dani Olmo verstärkt RB Leipzig!

Der 21-jährige Offensivspieler wechselt von Dinamo Zagreb zu den Roten Bullen | Vertrag bis 2024 | Rückennummer 25 | Ausbildung beim FC Barcelona | U21-Europameister mit Spanien   Top-Transfer für die Roten Bullen! RB Leipzig verpflichtet Dani Olmo von Dinamo Zagreb. Der 21-jährige Spanier erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2024 und die Rückennummer 25.

Dani Olmo gilt als Mittelfeld-Juwel mit herausragenden technischen Fähigkeiten und kann in der Offensive flexibel eingesetzt werden. Zum Spiel gegen Frankfurt wird er noch nicht im Kader stehen, am Montag dann das erste Training mit der Mannschaft absolvieren.

Daniel Olmo Carvajal, so sein vollständiger Name, wechselte 2007 in die Jugendakademie des FC Barcelona. Dort ausgebildet zog es ihn anschließend im Sommer 2014 zur 2. Mannschaft von Dinamo Zagreb. Bereits ein halbes Jahr später schaffte er den Sprung ins Profi-Team. Für Zagreb spielte er u.a. auch in der Europa League und Champions League und gewann mit Dinamo viermal die kroatische Meisterschaft sowie dreimal den Pokal.

Der Rechtsfuß durchlief die U-Nationalmannschaften Spaniens und wurde 2019 mit der spanischen U21 Europameister (2:1-Sieg gegen Deutschland mit Lukas Klostermann). Aktuell ist Dani Olmo Kapitän der U21 Spaniens, feierte im November im EM-Qualifikationsspiel gegen Malta zudem sein Debüt im A-Nationalteam und erzielte bei seiner Premiere direkt einen Treffer.

NEUZUGANG DANI OLMO:

„Ich habe den erfolgreichen Weg von RB Leipzig in den letzten Jahren natürlich mitbekommen. Es ist ein junger, attraktiver Klub, der mich mit seiner Philosophie, talentierte Spieler zu entwickeln und ihnen das Vertrauen zu schenken, überzeugt. Ich freue mich jetzt darauf, die Mannschaft schnellstmöglich kennenzulernen und mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Ich möchte mich mit meinen Stärken einbringen und dazu beizutragen, dass wir in der Liga weiter oben dabeibleiben und in allen Wettbewerben so lange wie möglich erfolgreich sind.“

RBL-SPORTDIREKTOR MARKUS KRÖSCHE:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dani Olmo trotz vieler Angebote anderer renommierter Vereine überzeugen konnten, dass wir für ihn der richtige Klub sind, um den bestmöglichen nächsten Schritt zu machen. Er ist ein fantastisch ausgebildeter Spieler, der technisch sehr beschlagen und torgefährlich ist und der vor allem mit seinen herausragenden Qualitäten im Ballbesitz unser Spiel in der Offensive noch variabler und stärker machen wird.

Zudem ist er mit seinen 21 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Ich bin sicher, dass Dani in jeglicher Hinsicht perfekt zu uns passt und wir in Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben werden.“

KURZSTECKBRIEF:

Name: Daniel Olmo Carvajal
Geburtsdatum: 07. Mai 1998 in Terrassa (Spanien)
Alter: 21 Jahre
Nationalität: Spanien
starker Fuß: rechts
Größe: 1,79 Meter
Position: offensives Mittelfeld

BISHERIGE VEREINE:

seit 01/2020: RB Leipzig
01/2015 bis 01/2020: Dinamo Zagreb
07/2014 bis 01/2015: Dinamo Zagreb II