Eiskalte Herausforderung beim traditionellen Mountainbike- und Laufevent in Schömberg

Auch im kommenden Jahr ist Schömberg wieder Austragungsort eines winterlichen Lauf- und Mountainbikeevents: der Oliver Hinz Ice Challenge. Am 22. Januar werden im Rahmen dieses Events drei Wettkämpfe ausgetragen: der Ziegler Ice Rider, der Volksbank Pforzheim Ice Runner und der Ice Duathlon. Start und Ziel ist beim Berufsförderungswerk im Bühlhof.

Titelsponsor dieses einzigartigen Winter-Events ist erneut die Oliver Hinz Allianz Hauptvertretung in Schömberg. Gestartet wird morgens das Mountainbike-Rennen, der Ziegler Ice Rider, mit einer Distanz von insgesamt 33 km auf drei Runden. Kurz darauf gehen die Teilnehmer des Winterlaufs Volksbank Pforzheim Ice Runner an den Start für eine 2,5 km lange Runde, die drei Mal zu absolvieren ist.

Der Start-/Zielbereich beim Berufsförderungswerk auf den Bühl ist für Zuschauer eine spannende Stelle, da die Läufer wie auch die Biker jeweils dreimal diesen Bereich passieren. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine kleine Kinderund Schülerrunde für den Läufer-Nachwuchs bis 13 Jahre geben. Die Teilnahme an dieser Runde ist gratis.

Nach dem Rennen können sich die Sportler und die Zuschauer in der Kantine des BFW's mit einer Portion ALB-GOLD Nudeln und anderen Leckereien bei der ersten Siegerehrung stärken.

Im Anschluss an die Mittagspause steht dann der dritte Teil des Events auf dem Programm. Der Ice Duathlon ist eine Kombination aus Bikerennen und Laufwettbewerb. Dieses ist sowohl als Teamstaffel als auch für Einzelstarter möglich. Gestartet wird mit dem Bikerennen über zwei Runden à 11 km. Im Zielbereich gibt es eine Wechselzone, in der die Einzelstarter ihr Bike abstellen und auf den Laufkurs gehen. Bei der Teamstaffel wird in dieser Zone der Transponder vom Biker an den Teampartner des Laufs weitergereicht. Die Laufdistanz beträgt 5 km über zwei Runden.

Weitere Informationen erteilt die Radsportakademie im Internet unter www.radsportakademie.de oder Telefon (07081) 92 50 80.