Iouri Podladtchikov in Oslo zum Half Pipe World Champion 2012 gekrönt!

(lifePR) ( München/Oslo, )
.
Quiksilver-Teamrider Iouri Podladtchikov gewann am Samstag den Halfpipe-Event der World Snowboarding Championships in Oslo (Norwegen).

Der in Russland geborene Rider aus der Schweiz dominierte das Finale des Events, an dem die weltbesten Snowboarder teilnahmen und übertrumpfte mit einem Score von 90.8 Punkten den Amerikaner Matt Ladley (87.6 Punkte) sowie Louie Vito (86.9 Punkte). Iouri wurde bereits zu Beginn des Jahres Zweiter bei den Winter X Games in Aspen, ebenso letzte Woche bei der Dew Tour (hinter Vito). Auch diesmal ließ er seinen Konkurrenten keine Chance und lieferte zwei seiner besten Runs aller Zeiten. In der "schnellsten und besten Halfpipe der Saison" landete Iouri bei nebeligen und regnerischen Bedingungen einen beeindruckenden Run: Backside Double Cork 1260 Mute, Frontside Double Cork 1080 Truck Driver, Cab Double Cork 1080 Mute und als Abschluss einen Frontside 1080 Tail.

Iouri holt damit im Alter von 23 Jahren vor den Augen seiner Eltern und einer gewaltigen Zuschauermenge seinen ersten Weltmeister-Titel sowie 40.000 USDoller Preisgeld. Iouri Podladtchikov macht sich nun auf den Weg nach Frankreich zu den Winter X Games in Tignes - mit dem Ziel, dort wieder Gold zu holen und seine Saison glänzend abzuschließen.