Pressemitteilung Box-ID: 899977

Quadoro Investment GmbH Berliner Straße 114 - 116 63065 Offenbach am Main, Deutschland http://www.quadoro.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Schwamborn +49 69 247559834
Logo der Firma Quadoro Investment GmbH
Quadoro Investment GmbH

Quadoro erwirbt Innovationsquartier in Göttingen für Publikumsfonds Sustainable Europe

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Die Quadoro Investment GmbH hat für den offenen Publikumsfonds Quadoro Sustainable Real Estate Europe Private (Sustainable Europe) das Innovationsquartier Göttingen erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das sieben Gebäude umfassende Innovationsquartier in der Universitätsstadt Göttingen wurde in den Jahren 1950, 1965 und 1975 gebaut und in den 2010er Jahren im Zuge einer mehrjährigen Gesamtrevitalisierung und Neuentwicklung in ein innovatives Technologie- und Dienstleistungszentrum umstrukturiert. Genutzt wird die Gesamtmietfläche von mehr als 11.000 m² derzeit für Büros, Gewerbe, Lager, einen Kindergarten, Schulungsräume und Veranstaltungsflächen. Zum Portfolio des Quartiers zählt zudem ein zirka 1.500 m² großes Grundstück, dass den weiteren Ausbau des Quartieres ermöglicht, sowie 140 Stellplätze. Das Areal ist aktuell an 14 Parteien vermietet. Hauptmieter sind ein führender Anbieter im Bereich POS-Digitalisierung, ein Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen für Messgeräte sowie ein Telekommunikationsunternehmen. Die Objekte befinden sich rund 2 km nordwestlich des Stadtzentrums von Göttingen und sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Die Immobilien erfüllen die Nachhaltigkeitsanforderungen des Fonds und verfügen insbesondere über eine überdurchschnittliche Energieeffizienz. Gleichwohl sind diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit vorgesehen wie z. B. die Umrüstung konventioneller Beleuchtung auf LED und die Einrichtung weiterer Fahrradabstellplätze.

Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment GmbH, zu dem Erwerb: „Wir freuen uns, den Sustainable Europe mit einem Immobilienensemble in Deutschland weiter zu diversifizieren. Der Fonds verfügt jetzt über 16 Objekte in sechs europäischen Ländern.“

Nähere Informationen zum Quadoro Sustainable Real Estate Europe Private sind auf der Internetseite www.sustainablerealestate.de/europe zu finden.

Vermittelt wurde die Transaktion für den Verkäufer durch die Beratungs- und Projektentwicklungsgesellschaft EBR mit Sitz in Göttingen, die ebenfalls die Gesamtrevitalisierung und Neuentwicklung des Innovationsquartieres in den letzten Jahren verantwortete. Das Unternehmen ist auch Mieter in einem der Gebäude des Quartieres.

Quadoro Investment GmbH

Quadoro Investment ist die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe. Doric bietet maßgeschneiderte Investitionen und Fondslösungen mit Schwerpunkt in den Bereichen Transport, Immobilien und Erneuerbare Energien an. Portfolioverwaltung und Fondsmanagement runden das Angebot ab. Im Jahr 2021 betrug das verwaltete Investitionsvolumen 9 Milliarden USD. Aufgrund unserer Standorte in Asien, Europa und Nordamerika sind wir auch Ansprechpartner für Cross-Border-Investments. Der Schwerpunkt von Quadoro Investment liegt auf Dienstleistungen rund um das Thema KAGB und Regulierung auch für Dritte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten