Pressemitteilung Box-ID: 754777

Qatar Airways Schillerstraße 20 60313 Frankfurt, Deutschland http://www.qatarairways.com
Ansprechpartner:in Frau Sascha Böhmann +49 6032 3459223
Logo der Firma Qatar Airways

Qatar Airways für Engagement zum Stopp des illegalen Handels mit gefährdeten Wildtieren ausgezeichnet

Airline als erste Fluggesellschaft in der Branche anerkannt, unterstützt von seiner königlichen Hoheit, dem Herzog von Cambridge

(lifePR) (Frankfurt/Doha, )
Qatar Airways feiert als erste Fluggesellschaft der Welt einen neuen Industriestandard zur Beendigung von illegalem Artenhandel in der Luftfahrt.

Das Gutachten zum illegalen Wildtierhandel (IWT) wurde von der International Air Transport Association (IATA) im Rahmen der IEnvA – dem Umweltmanagement- und Bewertungssystem der IATA für Fluggesellschaften – ins Leben gerufen. Unterstützt wurde sie dabei von der Königlichen Stiftung der Herzogin und des Herzogs von Cambridge, der Herzogin und des Herzogs von Sussex und USAIDs Partnerschaft mit ROUTES (Reducing Opportunities for Unlawful Transport of Endagered Species). Die Einhaltung der IWT IEnvA-Standards und -Empfehlungen ermöglicht es allen Airlines, die die „United for Wildlife“-Erklärung des Buckingham Palace unterzeichnet haben, nachzuweisen, dass sie sämtliche daraus resultierenden Verpflichtungen umgesetzt haben. Im Mai 2019 wurde Qatar Airways unabhängig beurteilt. Das Ergebnis: Alle Anforderungen des IWT-Gutachtens sind erfüllt.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte: „Wir sind stolz und geehrt, als erste anerkannte Fluggesellschaft anerkannt zu werden, die im März 2016 im Buckingham Palace eingegangenen Verpflichtungen erfüllt zu haben. Wir werden weiterhin mit unseren Interessengruppen zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für illegale Aktivitäten zu schärfen und deren Aufdeckung zu verbessern.“

Der illegale Handel mit Wildtieren beläuft sich auf schätzungsweise 23 Mrd. USD pro Jahr und bedroht das Überleben einiger der am stärksten gefährdeten Arten der Welt. Tiere und tierische Produkte werden rund um den Globus transportiert, wobei gewerbliche Transportdienste von den Schmugglern missbraucht werden – einschließlich der Luftfahrt.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker wurde das Zertifikat vom Generaldirektor und CEO der IATA, Herrn Alexandre de Juniac, während der Hauptversammlung der IATA in Seoul überreicht.

Als Unterzeichner der Erklärung zum Buckingham Palace im März 2016 und Gründungsmitglied der United for Wildlife Transport Taskforce verfolgt Qatar Airways eine Null-Toleranz-Politik gegenüber dem illegalen Handel mit gefährdeten Wildtieren. Die Fluggesellschaft hat mehrere Initiativen ergriffen, um die illegale Beförderung von Wildtieren über ihr Streckennetz zu verhindern. So wurden Mitarbeiter darin geschult, verdächtige Aktivitäten zu erkennen und zu melden sowie Fluggäste auf die Bedeutung des Problems aufmerksam zu machen.

Obwohl die Zertifizierung nach dem IWT-Assessment Schleuser möglicherweise nicht davon abhält, das Netzwerk einer Fluggesellschaft auszunutzen, bestätigt es, dass eine Fluggesellschaft über Verfahren, Mitarbeiterschulungen und Berichterstattungsprotokolle verfügt, die den Schmuggel illegaler Wildtierprodukte erschweren. Beispiele für den proaktiven Ansatz von Qatar Airways zur Verhinderung des illegalen Handels mit Wildtieren sind:

Zusammenarbeit mit der ROUTES-Partnerschaft von USAID bei der Entwicklung von Schulungsunterlagen von Qatar Airways und dem Austausch von Informationen und bewährten Verfahren innerhalb der Branche.
Zusammenarbeit mit Regierungsakteuren, die für Sicherheit und Zoll am Hamad International Airport verantwortlich sind, und ausgewählten Flughäfen, um gemeinsame Verfahren für die Meldung und Nachverfolgung von Wildtierkriminalität zu entwickeln.
Sensibilisierung der Fluggäste durch elektronische Plakate auf dem Hamad International Airport, Wildlife-Features im Inflight-Magazin und Inflight-Entertainment-System von Qatar Airways sowie Beiträge zu Wildlife-Themen auf den Social-Media-Kanälen der Fluggesellschaften.

Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Qatar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Mit über 20 Betriebsjahren verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von über 250 Flugzeugen, die über 160 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Die Fluggesellschaft wird dieses Jahr weitere Destinationen in ihr wachsendes Streckennetz aufnehmen. Dazu zählen die Einführungen der Routen nach Langkawi (Malaysia), Davao (Philippinen), Mogadischu (Somalia) sowie viele weitere.

Qatar Airways wurde bereits viermal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde die Airline mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, den weltweit besten Business-Class-Sitz, die weltweit beste First Class Airline Lounge und die beste Airline im Nahen Osten ausgezeichnet.

Qsuite, ein patentiertes Produkt von Qatar Airways, weist das weltweit erste Doppelbett in der Business Class auf. Schiebepaneele ermöglichen es Fluggästen, ihre Sitzplätze in einen gemeinsamen Bereich für mehr Privatsphäre zu verwandeln.

Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz oneworld beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1.000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14.250 An- und Abflügen täglich.

Oryx One, das interaktive Entertainment-System an Bord von Qatar Airways, bietet Fluggästen bis zu 4.000 Unterhaltungsoptionen. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit B787 Dreamliner, B777, A350, A380, A319 sowie ausgewählten, A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

Qatar Airways, der offizielle FIFA-Partner, ist offizieller Sponsor vieler Spitzensportveranstaltungen, darunter die WM 2022. Die Airline ist im Einklang mit den Werten des Sports, Menschen zusammenzubringen. Dies ist auch der Kern ihrer Markenbotschaft - Going Places Together.

In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline zweimal täglich ab Wien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten