Dämmung für Dach, Wand und Terrasse / Extremdämmung mit Vakuum

DACH+HOLZ 2020, Vakuumdämmung im PU-Kleid für allerhöchste Ansprüche

(lifePR) ( Überlingen, )
Auf der Dach+Holz 2020, diesmal in Stuttgart, präsentiert puren aus Überlingen neben seinen PUHochleistungsdämmstoffen für Steildach, Flachdach und Wand - wie zum Beispiel puren Perfect, puren Plus, puren Unterdach, puren MetalFix oder puren HoltaFix - erstmals den Vakuumdämmstoff Ultra VIP. Mit diesem Flachdach- und Terrassendämmelement zeigt das Unternehmen eine weitere Hochleistungsdämmung. Das darin enthaltene VIP, Vakuum Isolations Paneel, ist druckfest und besteht aus einem hochdispersen, zu 100 % recycelbaren Kieselsäure-Stützkern. Dieser Kern wird unter Vakuum in eine metallisierte Aluminiumfolie eingeschweißt. Mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ von 0,007 W/(mK) eröffnet diese Dämmung neue Möglichkeiten.

Neu denken: Vakuumdämmungen bedürfen beim Einbau einer vorsichtigen Handhabung. Sie lassen sich z.B. nicht schneiden. Wird die Vakuumdämmung versehentlich angeschnitten und geht das Vakuum verloren, verschlechtert sich der Lambda-Wert von 0,007 W/(mK) um das Dreifache auf 0,02 W/(mK). Die Hochleistungsdämmung ist dann fast hinfällig. Deshalb bietet puren diese Dämmung in vier Varianten an, von denen drei über zusätzliche Schutzlagen verfügen.

puren Ultra VIP ist ein 40, 50 oder 60 mm dickes Kombi-Vakuumelement, das mit PU oben und/oder seitlich und granuliertem Kautschuk von unten umgeben ist. Das integrierte VIP-Element (Dicke 20, 30 oder 40 mm) in den Maßen 1000 x 600, 1000 x 300 und 600 x 500 mm ist speziell für Flachdächer und Terrassen konzipiert. Je nach Einbausituation hat das Element an der langen und/oder kurzen Seite einen PU-Überstand, der bis 30 mm zugeschnitten werden darf und die exakte Anpassung an die baulichen Gegebenheiten ermöglicht.

Verschiedene Varianten: Weist die zu dämmende Fläche komplizierte Geometrien oder Schrägen auf, erlaubt die Sonderlösung puren Ultra VIP Spezial maßgefertigte Elemente. Das Vakuum- Dämmelement puren VIP B2 ist das "reine" VIP-Element, VIP Gum 1 ein einseitig mit granuliertem Kautschuk beschichtetes Element und VIP Gum 2 ein zweiseitig mit granuliertem Kautschuk beschichtetes Element. Alle VIP-Dämmungen sind mit den PU-Dämmungen von puren kombinierbar z.B. auch mit Gefälledämmungen oder purenit Attikaelementen.

Die leistungsfähigen Vakuum-Dämmelemente finden überall dort Einsatz, wo sehr hohe Dämmwirkungen auf engstem Raum gefordert sind. Neben Flachdächern und Terrassen können es auch Wände oder Gauben sein. Die geringere Materialstärke spricht auch für den Einsatz bei denkmalgeschützten Gebäuden. Hoch druckfest kann diese Dämmung unterschiedliche Nutzbereiche mit schlanken Konstruktionen bei maximaler Leistungsfähigkeit voneinander trennen.

puren im Internet: www.puren.com / puren auf der Dach+Holz 2020 in Halle 6 / 309