Pressemitteilung Box-ID: 901240

proWissen Potsdam e.V. Am Kanal 47 14467 Potsdam, Deutschland http://www.prowissen-potsdam.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Gerstmann +49 331 9774596
Logo der Firma proWissen Potsdam e.V.

Eröffnung mit Fanfaren - der International Tuesday startet ins zweite Jahr

Live-Musik und Kurzvorträge auf der Inselbühne Potsdam

(lifePR) (Potsdam, )
Der International Tuesday geht ins zweite Jahr und eröffnet das Sommerprogramm 2022 auf der Inselbühne Potsdam. Wir laden Euch herzlich ein zu einem kleinen Eröffnungsspektakel mit dem Fanfarenzug Potsdam und spannenden wissenschaftlichen Fragen. Es gibt einen Imbiss und Getränke, so dass wir den Abend mit einem fröhlichen Get-Together beschließen.

Der Fanfarenzug Potsdam wurde 1963 gegründet. Die Instrumentierung besteht aus Marschtrommeln und Tom Toms, sowie Naturtonfanfaren ohne Ventile. Kinder und Jugendliche, die sich für dieses Hobby entscheiden, können dies ohne Voraussetzungen tun, denn sie bekommen das nötige Handwerkszeug vermittelt, um mit viel Spaß ein Mitglied der musikalischen Großfamilie zu werden. Der Fanfarenzug Potsdam konnte bei seinen zahlreichen internationalen Auftritten viele Erfolge erringen. Die Musikerinnen und Musiker trainieren mit Vorfreude für die Teilnahme an den „Rasteder Musiktagen“ und dem „World Music Contest“ 2022 in Kerkrade und vertreten dort die Landeshauptstadt Potsdam als Ehrenbotschafter.

Dass Wissenschaft Spaß macht, zeigt das Heft „Nachgefragt – Kinder fragen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten“ des Vereins proWissen, das jetzt zum sechsten Mal erschienen ist. 90 Fragen und Antworten mit wunderschön-bunten Illustrationen laden zum Lesen ein. Beim International Tuesday werden einige Fragen und auch die antwortenden Expertinnen und Experten vorgestellt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es Raum für Begegnung der Gäste untereinander und Austausch mit den Musikern, Musikerinnen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.

Der INTERNATIONAL TUESDAY ist ein Kooperationsprojekt von den Vereinen proWissen Potsdam, Neues Potsdamer Toleranzedikt und der Potsdamer Bürgerstiftung und ist ein Treffpunkt für alle: Sich kennenlernen, austauschen, vernetzen, Kultur und Wissenschaft genießen und die Vielfalt der Potsdamer Stadtgesellschaft erleben für Internationals und Locals, zwei Stunden mit einem vielseitigen, selbstgestalteten Programm mit Open-Mic, Bühne, Kurzvorträgen, Musik, Gedichten, Interviews und mehr.

Eintritt frei / Um einen freiwilligen Austritt wird gebeten.

Weitere Informationen unter: www.international-tuesday.de

31.05.2022 | 18:00 – 20:00 Uhr
International Tuesday | Live-Musik und Vorträge
Inselbühne Potsdam
Eintritt frei | um einen freiwilligen „Austritt“ wird gebeten

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten