Freitag, 24. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 663766

Merlin Koene wird zum 1. Oktober 2017 neuer Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media SE

Stefanie Rupp-Menedetter ist seit 15. Juli 2017 stellvertretende Konzernsprecherin und leitet Abteilung "Kommunikation Unternehmen und Finanzen"

Unterföhring, (lifePR) - Merlin Koene (47) wird ab 1. Oktober 2017 als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikation der ProSiebenSat.1 Group leiten. Der internationale Kommunikationsexperte übernimmt die Verantwortung von Ralf Peter Gierig, Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance & Investor Relations, der den Bereich seit Ende April 2017 interimistisch führt. Merlin Koene wird direkt an CEO Thomas Ebeling berichten.

Merlin Koene begann seine berufliche Karriere als Journalist und war unter anderem als Reporter für CNN, 3sat, ORF sowie Spiegel-TV tätig. Als Leiter von Reuters Business TV stand er regelmäßig bei BBC World und n-tv zu Wirtschaftsthemen vor der Kamera. Nach seiner Tätigkeit bei der globalen strategischen Kommunikationsberatung CNC wechselte er in den Bereich der Konzernkommunikation. In den vergangen acht Jahren war Merlin Koene bei Unilever tätig, zuletzt als Director Sustainable Business & Communications Mitglied der Geschäftsführung, und dort für die externe und interne Kommunikation sowie Public Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Im vergangenen Jahr leitete er für Unilever in London interimistisch die weltweite Medienarbeit, die Finanzkommunikation und war zudem für die digitale Kommunikationsstrategie mitverantwortlich.

Merlin Koene wird in seinen Aufgaben bei ProSiebenSat.1 von Stefanie Rupp-Menedetter (36) unterstützt, die zum 15. Juli 2017 als stellvertretende Konzernsprecherin startete und die Abteilung "Kommunikation Unternehmen und Finanzen" leitet. Rupp-Menedetter war zuvor Head of Communications bei Allianz Capital Partners.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Mit Merlin Koene haben wir einen leidenschaftlichen Kommunikator für ProSiebenSat.1 gewonnen. Dank seiner über 20-jährigen Expertise in internationalen Unternehmen, seiner langjährigen Führungserfahrung sowie seines ausgezeichneten Netzwerks ist er für uns als Konzernsprecher die ideale Besetzung. Ich bin überzeugt, dass er die weitere Transformation von ProSiebenSat.1 maßgeblich kommunikativ prägen wird und freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit. Ich begrüße auch Stefanie Rupp-Menedetter sehr herzlich bei ProSiebenSat.1. Sie bringt große Erfahrung insbesondere im Bereich der Kapitalmarkt- und Finanzkommunikation mit und wird damit unser Team weiter verstärken. Ich bedanke mich zudem sehr bei Ralf Peter Gierig, dass er die interimistische Leitung der Konzernkommunikation zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben erfolgreich übernommen hat und dass er den Kommunikationsbereich bis zum Eintritt von Merlin Koene weiterführt."

Merlin Koene: "ProSiebenSat.1 ist ein extrem spannendes und dynamisches Unternehmen, das viel Potential mit sich bringt. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team, die weitere digitale Transformation bei einem der erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa, mit einer starken Präsenz im Entertainment- und Commerce-Geschäft, zu unterstützen."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD kooperiert mit der Limes Security GmbH

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD Product Service kooperiert ab sofort mit dem Security-Beratungsunternehmen Limes Security. Ziel ist die höchstmögliche Sicherheit bei...

Spannende Tatsachen, ein dringendes Telegramm, Kraken-Alarm und eine mysteriöse Botschaft - Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Rund 40 Bücher mit einer Gesamtauflage von fast sechs Millionen Exemplaren hat der in der vergangenen Woche in Ahrenshoop nur wenige Tage vor...

ADRA Deutschland erhält Town & Country Stiftungspreis

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Weiterstadt bei Darmstadt, 23.11.2017/APD   Die Adventistische Entwicklungs- und Entwicklungshilfe ADRA Deutschland erhielt im Rahmen des diesjährigen...

Disclaimer