Montag, 23. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 174338

Christian Wulff im SAT.1-Exklusivinterview: "Die Absolute Mehrheit ist eine ausreichende Rückenstärkung"

Unterföhring, (lifePR) - Nach dem dritten Wahlgang stand Christian Wulff als neues Staatsoberhaupt fest - am Tag nach der spannenden Wahl sagt der amtierende Bundespräsident im SAT.1-Exklusivinterview mit Peter Limbourg: "Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn es im ersten Wahlgang geklappt hätte. Aber mir war immer wichtig, dass es eine isolierte Bundespräsidentenwahl ist, und dass man da nichts hineingeheimnist, und dass man eben deutlich macht: Jeder Wahlmann, jede Wahlfrau ist frei in der Wahlkabine. Es war eine demokratische, gleiche, geheime, freie Wahl und damit ein großer Gewinn für unser Land. Und am Ende eine Absolute Mehrheit zu haben, mehr als alle anderen zusammen zu haben, das ist doch eine ausreichende Rückenstärkung."

Über das zukünftige Verhältnis zu Angela Merkel sagte er:

"Man wird sich austauschen. Mir liegt natürlich daran, dass es ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Verfassungsorganen gibt und dass vor allem auch im Hintergrund manch kritischer Hinweis gegeben werden kann und man ansonsten als Hüter der Verfassung auftritt - das werde ich auch sehr ernst nehmen."

Über die neue First Lady:

"Meine Frau hat sich bisher um junge Mütter gekümmert aus schwierigen sozialen Verhältnissen über ein Familien-Hebammen-Projekt, hat einige andere soziale, karitative Aufgaben wahrgenommen und wird jetzt genau schauen, aus all den Aufgaben, die Frau Köhler hervorragend gemacht hat, welche sie fortführt, welche Akzente sie setzt."

Das komplette Interview zeigt SAT.1 heute Abend in den "SAT.1 Nachrichten" um 20.00 Uhr.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Gute Arbeit - Gute Pflege: Zweiter Kinospot räumt mit Klischees auf

, Medien & Kommunikation, Konkret Consult Ruhr GmbH

Im Rahmen des Förderprojekts „Gute Arbeit – Gute Pflege“  haben sich Arbeitgeber der Altenpflege und Arbeitsagenturen gemeinsam auf den Weg gemacht,...

Verleihung des Augsburger Friedenspreises an Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Bei einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses wurde am 21. Oktober der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfarrer Martin Junge,...

Fünf Auszeichnungen für marbet beim Galaxy Award

, Medien & Kommunikation, marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG

Interdisziplinär, progressiv und zweiwöchiger Hotspot in Berlin – das C-HR Festival zur Markteinführung des neuen Toyota C-HR setzte neue Maßstäbe...

Disclaimer