Pressemitteilung Box-ID: 174296

Proplanta GmbH & Co. KG Grüneisenstr. 6 70184 Stuttgart, Deutschland http://www.proplanta.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Jörg Mehrtens +49 711 451017610
Logo der Firma Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG

Vier Jahre Agrarinformationen von Proplanta - eine Erfolgsstory

An seinem vierten Geburtstag blickt Proplanta - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft - auf die Neuerungen des letzten Jahres zurück und zieht eine erfreuliche Bilanz

(lifePR) (Stuttgart/Hohenheim, )
Heute beginnt für Proplanta das fünfte Jahr seines Bestehens. Anlässlich des Geburtstages zieht das Informationszentrum für die Landwirtschaft Bilanz seines bisherigen Wirkens.

Die Besucherzahlen und Seitenaufrufe von www.proplanta.de sind im vergangenen Jahr weiter rasant gestiegen und belaufen sich inzwischen auf monatlich über 600.000 Visits und 2.900.000 Page Impressions (Google Analytics 2010). Damit hat sich der Traffic des Fachportals binnen eines Jahres versechsfacht. Proplanta zählt seit diesem Jahr zum meistbesuchten Agrarportal in Deutschland.

Etwa 1.000 Nachrichten aus den Bereichen Agrar, Umwelt, Energie und Verbraucher verlassen jeden Monat die Redaktion und laufen über die Nachrichten-Ticker von Proplanta. Das News-Archiv umfasst inzwischen über 34.000 Meldungen.

Der 14-tägige-Profi-Wetterservice konnte sich ebenso wie der Agrar-Stellenmarkt in der Agrarbranche fest etablieren. Das Agrar-Branchenbuch Agrifinder hat mittlerweile die 10.000er-Marke geknackt. "Mit den in über 800 Rubriken enthaltenen Adressen ist es bereits nach knapp zwei Jahren das umfassendste Agrar-Branchenbuch am Markt. Es bietet monatlich mehr als 60.000 Besuchern wertvolle Auskunft", erläutert Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta.

Nachdem im Frühjahr 2009 als neue Angebote bereits Agrar-Presseportal.de und Agrarforum.de gestartet waren, kamen im Sommer 2009 die Landtechnik-Börse sowie im Herbst 2009 Agrarwette.de hinzu. Außerdem startete im Februar 2010 das Nachrichtenportal Agrar-Aktuell.de, das einen raschen Überblick über Neuigkeiten aus der Agrarbranche bietet. Das Online-Journal AgrarStellenmarkt ist ebenfalls über diese Webseite erreichbar.

Im Jahr 2010 hat Proplanta auch die Marktberichterstattung ausgeweitet. Seit April können sich angemeldete Benutzer das Agarmarkt-Telegramm abonnieren. Es enthält Marktanalysen, Preisentwicklungen und Schlusskurse wichtiger Terminbörsen und Kassamärkte sowie aktuelle Entwicklungen an den nationalen und internationalen Getreide- und Ölsaatenmärkten. Seit kurzem befindet sich auch eine praxisnahe Berichterstattung über den Geflügelmarkt im Informationsangebot.

Mehrere Relaunches seit 2006 waren notwendig, um die Fülle an Fachinformationen und laufend neuen Online-Services stets userfreundlich darzubieten. "Die hohe Besuchertreue und stetig wachsende Anzahl neuer Besucher sind das erfreuliche Ergebnis unseres Wirkens," resümiert Mehrtens.

Für das kommende Geschäftsjahr sind bereits mehrere neue Portale in Vorbereitung. Der Startschuss fällt auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest vom 25.09. - 03.10.2010 in Stuttgart. Alle Messebesucher sind herzlich eingeladen, den Proplanta-Stand in Halle 5 zu besuchen.

Proplanta GmbH & Co. KG

Proplanta agiert als unabhängiger Informationsdienstleister für die Landwirtschaft sowohl im Printbereich als auch im Onlinebereich. Das fachkundige Team berät bei agrarwissenschaftlichen Studien und verfasst wissenschaftliche Publikationen und Fachbeiträge. Das Online-Angebot umfasst:

- tagesaktuelle weltweite Agrarnachrichten;
- Informationen und Praxistipps;