Tagclouds und verbesserte Semantik führen Proplanta-User schneller zum Ziel

Eine technische Überarbeitung der Proplanta-Agrarnachrichten gestaltet die Suche nach Fachinformationen jetzt noch komfortabler

Das Informationszentrum für die Landwirtschaft - hat den Nachrichtenbereich komplett überarbeitet. Mehr als 90 untergeordnete News-Channels stehen dem User ab sofort zusätzlich zur Auswahl und erleichtern ihm den Weg zu ressortspezifischen Nachrichten aus den Bereichen Agrar, Umwelt, Energie und Verbraucher. Darüber hinaus helfen Tagclouds und eine verbesserte Semantik bei der Suche nach ähnlichen Artikeln und weiterführenden Fachinformationen bzw. Themengebieten. Auch für kontextbasierte Online-Werbung wurde jetzt neuer Raum geschaffen. Rund 100 Platzierungsmöglichkeiten und verschiedene Bannerformate können nun von Werbetreibenden optional gebucht werden.

"Mit unserer neuen Suchengine und intelligenten Verlinkung setzen wir erneut Akzente bei der Darbietung von Agrarinformationen", freut sich Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. "Über 33.000 archivierte Agrarnachrichten lassen sich jetzt ohne Umwege erreichen. Zudem sind sämtliche Fachportale von Proplanta zum Nutzen der User nun noch enger vernetzt", erklärt Mehrtens.

Die erweiterten Funktionen waren im Zuge der Entwicklung eines neuen Agrarportals notwendig, das auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest vom 25.09. - 03.10.2010 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart Premiere feiern wird. "Wir laden Sie schon heute ganz herzlich ein, uns auf dem Stand von Proplanta in Halle 5 zu besuchen", wendet sich Mehrtens an alle Messebesucher.

Mit 25.000 täglichen Visits und über 2.500.000 Page Impressions (Google Analytics; Stand Mai 2010) hat sich www.proplanta.de binnen vier Jahren zum meistbesuchten Landwirtschaftsportal in Deutschland entwickelt.