Grüne Berufe im Agrar-Jobportal - jetzt mit Ausbildungsorten

Hat man sich bei seiner Berufswahl für einen der grünen Berufe entschieden, stellt sich die Frage, wo man die bevorzugte Ausbildung absolvieren kann. Im Agrar-Jobportal unter www.agrar-jobportal.de sind die ausführlichen Porträts der diversen Berufe im grünen Bereich nun ergänzt durch Informationen zu den Schulen, an denen der entsprechende Bildungsgang angeboten wird. Insgesamt sind in dem Verzeichnis rund 250 Berufs- und Fachschulen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Ihren Bildungsangeboten beschrieben.

Berufsschulen für Ausbildungsberufe wie Landwirt/-in, Gärtner/-in, Fachkraft Agrarservice, Pflanzentechnologe/in oder Pferdewirt/-in sind darin ebenso gelistet wie weiterführende Fachschulen und Fortbildungsstätten, an denen Spezialrichtungen wie Klauenpfleger/-in, Brenner/-in oder Wirtschafter/-in Landwirtschaft gelehrt werden.

Agrar-Jobportal, das Karriereportal von Proplanta, zeichnet als Orientierungshilfe umfassende Porträts von 25 grünen Berufen. Über die Streckbriefe hinaus bietet die Visualisierung per Google-Maps einen schnellen Überblick und Zugriff auf die nächstgelegenen Ausbildungsorte. "Die Vielfalt an Ausbildungsoptionen in der grünen Branche hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen und die Inhalte sich stark gewandelt", berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. "Unser neues Angebot soll das Interesse bei naturbegeisterten Nachwuchskräften wecken und als Leitfaden dienen", so Mehrtens.

Das Agrar-Jobportal ergänzt den seit 2007 etablierten Agrar-Stellenmarkt von Proplanta und das dazugehörige Online-Karrieremagazin. Darüber hinaus bietet Agrar-Jobportal neben Erläuterungen zu den grünen Berufen auch aktuelle Jobangebote und -gesuche, umfassende Informationen rund um das Agrarstudium und Auslandspraktika, Erfahrungsberichte, eine Jobwall mit Firmenporträts, Bewerbungstipps, Veranstaltungshinweise, Karriere-News und vieles mehr.

www.agrar-jobportal.de (Ende / agrar-presseportal.de)