Pressemitteilung BoxID: 678988 (Projektzentrum Dresden - Veranstaltungsmanagement)
  • Jana Kaluscha

Unikate und Kleinserien mit Herz und Seele

Mit rund 250 Designern, Künstlern und Kunsthandwerkern startet der "handgemacht"-Kreativmarkt am 04./05. November im Kohlrabizirkus Leipzig in seine 9. Ausgabe

(lifePR) (Dresden, ) Mehr als 250 Selfmade-Designer, Kunsthandwerker und Künstler haben ihr Kommen zum 9. „handgemacht“-Kreativmarkt zugesagt. So viele lokale und internationale Teilnehmer versprechen natürlich ein äußerst breites Angebot. „Egal, ob Schönes für Kinder, extravagante Bekleidung, bemalte Möbel, Floristik, auffallender Schmuck, handgemachte Seifen, eine riesige Auswahl an Stoffen, Werkzeugen und Handarbeitsbedarf, die die persönlichen DIY-Träume erfüllen hilft, und vieles mehr – die Besucher treffen auf Einzigartiges und auf mit Liebe zum Detail hergestellte Produkte“, sagt Janine Sandig, Projektleiterin des Kreativmarktes. „Ob man nun ein originelles Geschenk sucht oder etwas wirklich Außergewöhnliches für Wohnung, Terrasse oder Garten – auf dem Kreativmarkt wird man garantiert fündig.“

So wie bei Katja Müller aus Markleeberg – sie fertigt Ketten und Schmuck aus Besteckteilen und kreiert neue individuelle Unikate die keineswegs mehr an ihren Ursprung erinnern. Bei den Lauftieren aus Holz von Regine Lipkowsky oder den Spieluhren von yomodesign mit den witzigen Namen wie Elch „Knut“ oder Ente „Hildegard“ glänzen nicht nur Kinderaugen. Ein ganz besonderes Geschenk oder liebevolles Mitbringsel für Groß und Klein. Neben Metall und Holz spielt auch Nadel & Faden an vielen Ständen eine Hauptrolle. So fertigt Catharina Frenzke aus Cottbus ganz individuelle Aufnäher in ihrem Stickstübchen – vom Matrosen bis zum Lebkuchenherz ist alles möglich. Ein schönes Geschenk und Farbtupfer in der kalten Jahreszeit.

Damit der Markt keine reine Verkaufsveranstaltung wird, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie, gibt es DIY-Angebote für Groß und Klein, Schauvorführungen und Mitmach-Aktionen, Chill-Ecken für Männer, die nicht so gerne bummeln und shoppen, sowie verschiedene süße wie herzhafte Leckereien für den kleinen Hunger zwischendurch.

Was: „handgemacht“-Kreativmarkt

Wo: Kohlrabizirkus, An den Tierkliniken 42, 04103 Leipzig