Pressemitteilung BoxID: 739346 (Programmberatung für Eltern e.V.)
  • Programmberatung für Eltern e.V.
  • Heinrich-Lübke-Str. 27
  • Annegret Lassner

FLIMMO auf der didacta in Köln

Besuchen Sie uns vom 19. bis 23. Februar 2019 in Halle 08.1 Stand D 030

(lifePR) (München, ) Auch in diesem Jahr ist FLIMMO wieder auf der Bildungsmesse didacta vertreten, die dieses Mal in Köln stattfinden wird. Am Stand D 030 in Halle 08.1 stellt der Medienratgeber vom 19. bis 23. Februar sein vielfältiges Angebot vor.

In Zeiten von YouTube, Netflix und Co., in denen das Angebot an Filmen und Sendungen nahezu grenzenlos scheint und potenziell gefährdende Inhalte nur einen Mausklick entfernt sein können, müssen sich Eltern mehr denn je mit einer altersgerechten Auswahl von Bewegtbild-Inhalten auseinandersetzen. Gerade in Kindergärten und Grundschulen ist Fernsehen nach wie vor ein wichtiges Thema. Doch die Nutzung des klassischen Fernsehens geht deutlich zurück: Auch Kinder sehen sich immer mehr Sendungen und Filme über andere Verbreitungswege und neue Plattformen an. FLIMMO gibt Orientierung im Mediendschungel und hilft Eltern, aus dem großen Angebot passende und altersgerechte Inhalte für Kinder auszuwählen.

Neben FLIMMO präsentieren sich am Gemeinschaftsstand der Landesmedienanstalten weitere Medienkompetenzprojekte: Internet-ABC und klicksafe klären über das richtige Verhalten im Netz auf. Handysektor liefert Informationen zum kompetenten Umgang mit mobilen Medien. Auf Juuuport helfen sich Jugendliche gegenseitig bei Problemen im und mit dem Web.

„didacta – die Bildungsmesse“ gilt als größte europäische Fachmesse für Bildung und Lernen. Etwa 800 Aussteller bieten hier ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erzieher, Ausbilder, Trainer und Personalentwickler an.

Programmberatung für Eltern e.V.

FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern und Erziehende. Es gibt ihn kostenlos und werbefrei als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Kinderprogramm sowohl im Fernsehen als auch im Netz und gibt Tipps zur Medienerziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten und mit denen Kinder aber trotzdem in Berührung kommen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Medieninhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zwölf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.