Pressemitteilung BoxID: 160271 (Pro Retina Deutschland e.V)
  • Pro Retina Deutschland e.V
  • Kaiserstr. 1c
  • Barbara Ritzert

Neuer Selbsttest im Internet zur Überprüfung der Sehschärfe

Präsentation auf der SightCity in Frankfurt

(lifePR) (Aachen/Frankfurt, ) Mit einem neuen Internet-basierten Sehtest lässt sich einfach und unkompliziert am Computer die eigene Sehschärfe überprüfen. Entwickelt wurde der Test von Experten für Patienten, die an Altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD) leiden und so ihren Krankheitsverlauf zwischen zwei Arztbesuchen überprüfen können. Mit dem Test können aber auch Gesunde überprüfen, ob ihre Sehschärfe nachlässt und sie daher einen Augenarzt konsultieren sollten. Erstmals präsentiert wird der Test (ACTO-Selbsttest) auf der heute in Frankfurt beginnenden Messe SightCity. Der Test ist verfügbar unter: www.acto.de.

In Deutschland erkranken pro Jahr schätzungsweise 50.000 Menschen an der feuchten Form der Altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD). Eine Therapie, bei der ein Medikament in den Augapfel injiziert wird, kann in der Frühphase den Sehverlust stoppen und die Sehfähigkeit sogar wieder verbessern.

"Darum ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig", betont Ute Palm, Vorstandsmitglied von PRO RETINA Deutschland e.V. Auch wenn die erste Therapie-Runde abgeschlossen wird, gilt es, erneute Verschlechterungen der Sehschärfe so früh wie möglich zu entdecken, um die Therapie fortzusetzen.

Experten des gemeinnützigen Aachener Centrums für Technologietransfer in der Ophthalmologie (ACTO) e.V. haben nun einen Test entwickelt und evaluiert, mit dem Patienten selbst ihre Lesefähigkeit und Sehschärfe einfach selbst überprüfen können. Der Test steht sowohl im Internet als auch als Faltblatt zur Verfügung. "Natürlich kann dieser Test die Untersuchung durch den Augenarzt nicht ersetzen", betont Prof. Dr. Norbert Schrage, Vorsitzender des Aachener Vereins und Direktor der Augenklinik Köln, Merheim. Doch er gibt wichtige Hinweise, die dann bei einem Arztbesuch überprüft werden können.

Erstmals präsentiert wird der ACTO-Test auf der heute beginnenden Messe SightCity in Frankfurt. Er steht im Internet zur Verfügung unter www.acto.de: http://acto.de/acto2/pages/de/auf-einen-blick.php. Dort finden Interessierte auch andere Sehtests, mit denen beispielsweise das Farbsehen und die Sehschärfe in der Ferne geprüft werden kann.

Die Messe SightCity findet vom 28.-30. April 2010 im Hotel Sheraton, Frankfurt-Flughafen/Airport statt. Mehr Informationen: www.sightcity.net

Pro Retina Deutschland e.V

Die PRO RETINA Deutschland e.V. - Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegene-rationen - wurde 1977 von Betroffenen und deren Angehörigen als gemeinnütziger Verein gegründet, um sich selbst zu helfen. Es ist eine bundesweit tätige Organisation mit derzeit 60 Regionalgruppen und rund 6.000 Mitgliedern. Sie bietet Informationen und Beratung und versteht sich als Interessenvertretung der Patientinnen und Patienten in der Öffentlichkeit. Um einen Beitrag zur Entwicklung wirksamer Therapien zu leisten, engagiert sich PRO RETINA Deutschland e.V. über ihre Stiftung auch in der Forschungsförderung.