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Regionale Lebensmittelwirtschaft kämpft ums Überleben in der Krise und will zur Grünen Woche 2023 noch sichtbarer werden

Unternehmer-Initiative befürchtet, dass Brandenburg Halle auf der Grünen Woche das letzte Mal zum großen Schaufenster wird

(lifePR) (Potsdam/Berlin, )
Von den gestiegenen Verbraucherpreisen im Einzelhandel kommt bei den Lebensmittelproduzenten aus Brandenburg nicht viel an. Stark gestiegene Rohstoffpreise, die Explosion der Strom- und Logistikkosten, die Auswirkungen von Mindestlohn und inflationsbedingten Lohnsteigerungen führen dazu, dass viele mittelständische Unternehmen mit dem Rücken zur Wand stehen. Auch die Unternehmen mit eigenen Filialen, Hofläden und Direktvermarkter können die Verkaufspreise nicht den Kostensteigerungen anpassen, da sonst noch mehr Absatz wegbricht. Teilweise werden bis zu 50 Prozent weniger regionale Produkte nachgefragt. Für die Anbieter in der Brandenburg-Halle ist das Wiedersehen mit den Besucherinnen und Besuchern der Messehallen in Berlin daher kein unbeschwertes Fest der Freude.

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