Pressemitteilung BoxID: 677045 (PRIX EUROPA)
  • PRIX EUROPA
  • Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • Annika Erichsen

PRIX EUROPA startet unter neuer Schirmherrschaft

Medienmacher aus ganz Europa treffen sich zum Wettbewerb in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) Das Europaparlament ist der neue Schirmherr des PRIX EUROPA. Zur 31. Ausgabe des renommierten Festivals versammeln sich vom 14. bis 20. Oktober Medienmacher aus ganz Europa in Berlin, um die besten europäischen TV-, Radio- und Onlineproduktionen des Jahres zu prämieren. Vergeben werden 13 Preise in 10 verschiedenen Kategorien. Außerdem wird zum ersten Mal die Auszeichnung „Europäischer Journalist des Jahres“ verliehen. Die Preisverleihung findet am Freitag, 20. Oktober, um 17 Uhr im Großen Sendesaal des rbb statt. Moderiert wird die festliche Gala von radioeins Filmexperte Knut Elstermann. Das Event kann live auf der Homepage des rbb mitverfolgt werden.

Filmliebhaber kommen aber auch schon vorab auf ihre Kosten. Im PRIX EUROPA Heimkino können Interessierte bequem von zu Hause das Festivalgeschehen der Fernsehkategorien verfolgen: Alle nominierten Spielfilme, Fernsehserien und Dokumentationen stehen online in Originalsprache mit englischen Untertiteln bereit. Und wer den PRIX EUROPA Newsletter abonniert, kann mit darüber entscheiden, welches europäische Online-Projekt den diesjährigen Community Award davontragen wird. Die 24 nominierten Projekte werden ab dem 14.10. auf einer Internetplattform vorgestellt.

PRIX EUROPA

Der PRIX EUROPA wurde 1987 gegründet. Das einflussreiche trimediale Festival zeichnet jedes Jahr die besten TV-, Radio- und Onlineproduktionen des Kontinents aus. Den Wettbewerb kennzeichnen seine großen offenen Jurygruppen. Die Gewinner werden durch ergebnisoffene Debatten und individuelle Votings ermittelt. Der PRIX EUROPA 2017 findet statt vom 14. bis 20. Oktober in Berlin.

Getragen wird der PRIX EUROPA von einer Allianz aus 19 europäischen Rundfunkanstalten, den EU-Institutionen und den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Ständiger Gastgeber ist seit 1997 der rbb mit dem Haus des Rundfunks in Berlin. Präsidentin des PRIX EUROPA ist zurzeit Cecilia Benkö Lamborn, Intendantin von SVERIGES RADIO.