Mittwoch, 01. März 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159605

Kindergärten besuchen Zahnklinik der Universität Witten

Herdecke Weniger Angst vor dem Zahnarzt und richtiges Zähneputzen / Spaß und Überraschungsgeschenke am 28. April ab 10.00 Uhr

(lifePR) (Witten, ) Rund 20 Kinder aus einem Wittener Kindergarten besuchen am 28. April 2010 ab 10.00 Uhr die Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke (Alfred-Herrhausen-Str. 45). Die Zahnärzte der Klinik möchten den Kindern von der Ev. Kindertageseinrichtung Bergerstraße Zahngesundheit und zahngesunde Ernährung näher bringen.

"Leider bedeutet ein Gang zum Zahnarzt für viele Kinder immer noch den reinsten Horror", bedauert Zahnarzt Niels Niemann, der den Tag organisiert hat. Dazu dürfen die Kinder auf dem Behandlungsstuhl sitzen, hoch und runter fahren und die Knöpfe ausprobieren. "Natürlich sollen die kleinen Patienten nicht mit leeren Händen nach Hause fahren - es wird auch Geschenke geben. Was es gibt, bleibt aber bis zum 28. ein Geheimnis", kündigt er an.

Zu einem Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke gehört auch die Vorbeugung gegen Karies. Deshalb besuchen die Studierenden regelmäßig im dritten Semester Kindergärten und Kindertageseinrichtungen der Umgebung. Dabei vermitteln sie auch, wie man richtig die Zähne putzt.

"Das hat bei uns die Abkürzung KAI - Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche", beschreibt Niemann den Sinn der Besuche. "Aber für Kindergartenkinder ist das noch sehr schwer zu erspüren, deshalb müssen die Eltern dabei helfen.

Wir empfehlen noch bis zum 6. Lebensjahr bei den Kindern nachzuputzen.

D.h. die Eltern nehmen die Bürste selber in die Hand und putzen noch mal eine Runde KAI - Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche", rät Niemann.

Weitere Informationen bei Zahnarzt Niels Niemann 02302 / 926-626

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Resignation und Taktik - Wie Vertrauen in die EU verspielt wird

, Familie & Kind, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

Während dieser Brief aus Brüssel verschickt wird, treffen sich die EU-Kommissare zu einer außerordentlichen Sitzung. Normalerweise findet die...

Diakonie Journalistenpreis 2017

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie in Baden-Württemberg schreibt zum 15. Mal ihren Journalistenpreis aus. Einsendeschluss ist der 30. April 2017. Die Diakonie in...

Oscarverleihung 2017: Zoomania als bester Animationsfilm ausgezeichnet

, Familie & Kind, Dorling Kindersley Verlag GmbH

“And the Oscar goes to…. Zoomania!“ Gestern Nacht war es wieder soweit – in Los Angeles wurden die 89. Academy Awards verliehen und in der Kategorie...

Disclaimer