Tontalente-Bewerber 2012 bekommen Paten

Der erfolgreiche Nachwuchs-Contest Tontalente, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elbers, geht in zweite Runde. Am 22. September 2012 bekommt die junge Musikszene Düsseldorfs wieder die Chance, in der Tonhalle, gehört und gesehen zu werden. Bereits 2011 konnte das Tontalente Festival die Erwartungen der Initiatoren und natürlich der Zuschauer weit übertreffen. 170 Bewerbungen gab es für den ersten regionalen Song Contest im letzten Jahr. Am Ende konnte Felix Hein die Jury überzeugen. Er ging als Sieger hervor und bekam 5.000 Euro Preisgeld.

Tipps, Tricks und viel Patenpower

Paten machen die diesjährigen Bewerber fit für den Wettbewerb, indem sie mit ihnen proben, Tipps und Tricks verraten, etwas über den Ablauf während der Veranstaltung sagen und mit musikalischem Rat und Tat zur Seite stehen. "Wir wollen mit dem Düsseldorfer Newcomer Festival Tontalente noch "erdiger" werden. Vier Paten, alles erfahrene Düsseldorfer Musiker & Bands, werden für die Bewerber bereitstehen und die 10 Finalisten - falls gewünscht - coachen, um sie optimal auf das Finale am 22.9. vorzubereiten", erläutert Musikproduzent Dieter Falk.

Musikalische Unterstützung gab es bereits im letzten Jahr durch die Bands "Korsakow" und "Liquid Lightning", denen die gesamte Stimmung so gut gefallen hat, dass sie sich erneut einbringen möchten. Sie stehen mit weiteren bekannten Düsseldorfer Musikern als Paten für die Top 10 zur Verfügung. "Korsakow & Liquid Lightning waren 2011 selbst als Finalisten in der Tonhalle mit dabei und können sicherlich wertvolle Tipps für unsere Tontalente 2012 geben", so Dieter Falk.

Die Paten sind Srdjan "Gigi" Mrdjanov, Singer Songwriter und Gitarrist der Rockband "Stigma"; "Korsakow", Punkrockband aus Düsseldorf; "Liquid Lightning", Elektropop / Indie und New Rave Band aus Düsseldorf und Stefan Honig, Singer Songwriter und Musiker aus Düsseldorf.

Düsseldorfer Talente der Töne

Tontalente ist keine Casting-Show für Eintagsfliegen und "one hit wonder". Dafür sorgen eine prominent besetzte Jury, u.a. mit Musikproduzent Dieter Falk und Tonhallen-Intendant Michael Becker, die gemeinsam mit dem Publikum und weiteren Namen aus der Musikbranche am Finalabend in der Tonhalle den Sieger bestimmen.

Die Bewerbung läuft weiterhin über die Tontalente Homepage www.tontalente.com. In dem Bewerbungsformular kann der Wunschpate angegeben werden. Am 22. August 2012 wird schließlich die Top 10 aus allen Bewerbern ausgewählt. Sobald die besten zehn Musiktalente fest stehen, melden sich die Paten bei ihren jeweiligen "Patenkindern" - nun kann die Arbeit beginnen.

Bewerbungsschluss für den Düsseldorfer Musik Wettbewerb ist der 22. August 2012.

Hauptsponsor der Tontalente ist Schwarzkopf. Ein weiterer Dank gilt Audi, Antenne Düsseldorf, Gahrens & Battermann und der Stadtsparkasse Düsseldorf für ihre großzügige Unterstützung. Tontalente ist eine Produktion der Tonhalle für die Junge Tonhalle.