lifePR
Pressemitteilung BoxID: 736966 (Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan)
  • Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan
  • Werner-Schürer-Platz 1
  • 95100 Selb
  • Anette Kilian

Keramik im Wandel

Wanderausstellung zum 7. Internationalen Porzellanworkshop KAHLA kreativ. Tasting Tomorrow im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb

(lifePR) (Selb, ) Einen Vorgeschmack auf das Porzellan der Zukunft gibt die Ausstellung „TASTING TOMORROW“, die vom 19.1.19 bis 31.3.19 2019 im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb die Ergebnisse des gleichnamigen 7. Internationalen Porzellanworkshops KAHLA kreativ zeigt.

Porzellan und Nahrung gehen eine oft fast symbiotische Verbindung ein: Das eine dient als Unterlage, Umgebung oder Entwurfsanlass für das andere, aber auch Konsistenzen, Verarbeitungstechniken und schließlich die Transformation durch Feuer, die beide durchlaufen, sind Gemeinsamkeiten. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse des 7. Internationalen Porzellanworkshops KAHLA kreativ, welcher von der Günther Raithel Stiftung im Sommer 2018 durchgeführt wurde und in den Werkshallen der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH stattfand. Der Workshop regte diesmal zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Essen und der zukünftigen Beziehung zwischen Nahrung und Porzellan an. Vor dem Hintergrund des hundertjährigen Bauhausjubiläums 2019 sollten Anknüpfungspunkte zum Themenfeld Essen und Ernährung und seiner Verbindung mit gemeinschaftlichem Arbeiten und Leben gefunden werden. Außerdem reflektiert wurde das Verhältnis von Gestaltung, Industrie und Handwerk, konzeptioneller Arbeit und sinnlich-intuitivem Arbeitsprozess. Mit ihren unterschiedlichen Perspektiven aus den Bereichen Keramik-, Möbel-, Industriedesign sowie Kunst interpretierten dann auch die 12 Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer aus sieben Nationen das diesjährige Motto auf ganz verschiedene Art und Weise. Sie zeigen unter anderem, dass man Lebensmittel nicht nur zum Essen verwenden kann, sondern auch als Werkstoff, und entwickelten Porzellanobjekte, die Sinneswahrnehmungen unterstützen, den

Augen Nahrung bieten oder auch den Blick auf die unterschiedlichen Ernährungsverhältnisse der Welt lenken. Entstanden sind sie in ausgesprochen gemeinschaftlicher und produktiver Arbeitsatmosphäre. Die Ausstellungsarchitektur, die sich zwischen Fabrikmöbel und festlicher Tafel bewegt, lässt etwas von dieser Arbeitssituation spürbar werden.

Das Porzellanikon hat bereits 1992 den ersten Porzellanworkshop als Kooperationspartner begleitet und ist seitdem immer mit dabei. „KAHLA kreativ hat sich schon als Marke etabliert,“, sagt Wilhelm Siemen. Über hundert Bewerbungen aus aller Welt beweisen den großen Zuspruch. Von Beginn an im Team dabei ist auch Prof. Barbara Schmidt, Designerin der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH und Professorin an der weissensee kunsthochschule berlin. „Wenn die Teilnehmer vier Wochen lang in der Fabrik forschen und experimentieren, dann macht das was mit einer Fabrik“, berichtet sie.

Unterstützt wurde der Workshop außerdem vom Freistaat Thüringen, der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Thüringer Tourismus GmbH, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Bauhaus 100 und Naber Küchen. Mithilfe dieser Partner bietet die Günther Raithel Stiftung eine interkulturelle Bühne für junge Künstler und Designer. Der Workshop stand unter der Schirrmherrschaft des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee.

Zur Ausstellung erscheint ein 160seitiger Katalog, der nicht nur die Ergebnisse, sondern auch den Arbeitsprozess der Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmer zeigt.

Im Bauhaus-Jahr 2019 wird die Ausstellung außerdem in der Kunststiftung Sachsen Anhalt, Halle und im Schloss Belvedere, Weimar gezeigt. Weitere Informationen sind unter

www.kahlakreativ.com zu finden.