Ingo Maurer kreiert kinetisches Erlebnis in der Pinakothek der Moderne

„Die Neue Sammlung – The Design Museum“ in der Pinakothek der Moderne in München beauftragte Lichtdesigner Ingo Maurer und sein Team mit einer raumgreifenden Installation. Das in München ansässige Unternehmen hat für die Rotunde ein fast drei Meter großes kinetisches Objekt gestaltet. Das „Pendulum“ wird am 2. Mai 2019 offiziell den Besuchern präsentiert und kann bis Februar 2020 erlebt werden. Die Installation ist der Auftakt zu einer Ausstellung, die vom 15. November 2019 bis 18. Oktober 2020 einen weitreichenden Blick auf das Werk von Ingo Maurer wirft.

Die bislang weitestgehend leere Rotunde im Herzen der Pinakothek der Moderne kommt in Bewegung. Ab 2019 wird die Rotunde regelmäßig alternierend von den vier Museen in der Pinakothek der Moderne als Ausdruck der Transdisziplinarität mit einem ortsspezifisch geschaffenen Werk bespielt. Frau Dr. Angelika Nollert, Direktorin „Die Neue Sammlung – The Design Museum“ wünschte sich von Ingo Maurer und seinem Team eine Installation zur Belebung des Eingangsbereiches. Das Ergebnis ist ein hochglanzpoliertes, schwingendes Pendel aus Aluminium, das eine neue Raumerfahrung ermöglicht.

Der international renommierte Lichtdesigner richtet den Fokus seiner gestalterischen Arbeit immer wieder auf bewegte Objekte. Ob die Bewegung zufällig erfolgt oder aufgrund physikalischer Gesetze, in jedem Fall können die Objekte vom Betrachter intuitiv wahrgenommen werden.

Das übermannsgroße Ellipsoid wird in regelmäßigen Abständen von instruierten Mitarbeitern neu in Schwingung versetzt, bis das Pendel zum Stillstand kommt. Die Bewegung des Pendels lädt dazu ein, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und in Zeiten ständiger Präsenz und Geschäftigkeit einen Moment inne zu halten. Zudem fasziniert die archaische Form des Eies und seine konstruktive Perfektion. „Für mich gehört das Ei zu den schönsten und harmonischsten Formen, die die Natur hervorgebracht hat. Das schwingende Pendel ist ein physikalisches Phänomen, das schon den Ägyptern im Altertum Orientierung bot. Die Beobachtung eines Pendels gehört zu den kinetischen Erlebnissen, die sich durch ihre Ruhe und Regelmäßigkeit auf unser Wohlbefinden auswirken,“ erläutert Ingo Maurer.

Ingo Maurer Ausstellung in der Paternoster-Halle ab 15. November 2019
Seit 2015 lädt „Die Neue Sammlung – The Design Museum“ jährlich internationale Protagonisten des Designs ein, zeitgenössische Designpositionen in der Paternoster-Halle zu beziehen. Dr. Angelika Nollert freut sich, dass „Die Neue Sammlung mit Ingo Maurer einen Pionier des Lichtdesigns gewinnen konnte. Ingo Maurer gehört zu den vielseitigsten Lichtgestaltern unserer Zeit. Papier, Porzellan oder Plastikmäuse – er bringt sie zum Leuchten. Von der Glühbirne zu Halogen bis OLED: Ihn interessieren die Entwicklungen und Anwendungen technischer Neuerungen, setzt sich aber auch kritisch, mitunter politisch mit diesen Veränderungen auseinander. Denn die Qualität des Lichts ist für ihn besonders wichtig“.

Spezifikationen Pendel:
Materialien: Aluminium hochglanzpoliert
Pendelgröße: 290 x 170 cm
Gewicht: ca. 125 kg
Pendelschwingung: ca. 3-4 m in jede Richtung
Pendelbewegung erfolgt manuell

Hintergrundinformation "Die Neue Sammlung - The Design Museum"
Die Neue Sammlung, das Designmuseum in der Pinakothek der Moderne, kann einige Superlative auf sich vereinigen. Es ist das älteste Designmuseum der Welt. 1907 aus dem Geist des Deutschen Werkbunds entstanden, wurde es 1925 offiziell als staatliches Museum gegründet. Von Beginn an hat es sich in seinem Verständnis von den gleichzeitig existierenden Museen für angewandte Kunst oder Museen für Kunst und Gewerbe abgesetzt, indem es sich dezidiert der seinerzeitigen Moderne und damit der zeitgenössischen Formgestaltung verpflichtete. Bis heute prägt dieser Gründungsanspruch die Programmatik der Neuen Sammlung.

Mit über 100.000 Inventarnummern zählt Die Neue Sammlung zu den größten Designsammlungen weltweit. Sie ist mit über 20 Sammlungsgebieten weit gespannt, umfasst sie doch Produkt- und Industriedesign sowie Möbel- und Grafikdesign oder widmet sich den Themen Mobility und IT-Design. Keramik und Glas bilden hier ebenso Schwerpunkte wie Schmuck und Gerät sowie ausgewählte Objekte im Bereich der handwerklichen Gestaltung. Im Bereich von Produkt- und Industriedesign gilt Die Neue Sammlung als führend.

Über Ingo Maurer Ingo
Maurer, geboren 1932, begann 1966 mit der Entwicklung außergewöhnlicher Lampen und Beleuchtungssysteme, die sein Unternehmen, die Ingo Maurer GmbH, produziert und weltweit vertreibt. Zu seinen bekanntesten Entwürfen für die Serienproduktion gehören Bulb (1966), das Niederspannungssystem YaYaHo (1984) und die Flügellampe Lucellino (1992). Die Beleuchtung der U-Bahn-Stationen "Westfriedhof" (1998) und

"Münchner Freiheit" (2009) in München sowie das Pendel "Flying to Peace" für die Messe Frankfurt (2018) sind nur einige Highlights auf der langen Liste der Auftragsarbeiten und spektakulären Einzelstücke für Privatkunden und öffentliche Gebäude. Maurer hat eine Reihe renommierter Designpreise erhalten, unter anderem im Februar 2010 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und 2011 den Compasso d'Oro.