Montag, 23. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 263575

Neue Absatzmärkte durch reflexionsarmes Glas

Das neue Pilkington OptiView(TM) Therm: Mehr sehen, mehr erleben, mehr Energie sparen

Gladbeck, (lifePR) - Der Glashersteller Pilkington stellt im Oktober seine neue Produktinnovation auf dem deutschen Markt vor. Pilkington OptiView(TM) Therm ist ein reflexionsarmes Glas, das besonders im privaten Bereich neue Absatzmärkte für Isolierglashersteller und Glaser erschließt.

"Enjoy your world" lautet die Einladung, mit der Pilkington sein neues Glas beim Endkonsumenten bewirbt. Das speziell beschichtete Glas lässt Eigenheimbesitzer in ihrem Wintergarten oder durch ihre Panoramascheibe im Wohnzimmer Natur und Umwelt zu jeder Tageszeit unmittelbarer erleben als mit herkömmlicher Verglasung. Darüber hinaus erfüllt das neue Produkt höchste Anforderungen an die Wärmedämmung. Pilkington OptiView(TM) Therm ist das ideale Glas für große Panoramascheiben - zu Hause, im Restaurant und für alle weiteren Anwendungen, bei denen das (fast) unmittelbare Erleben von Natur und Umwelt ein Gewinn ist, z. B. im Zoo.

Widerstandsfähig und farbneutral

Gläser mit niedriger Reflexion sind als Verglasung für Bilderrahmen oder als Brillengläser mittlerweile Standard. Für die bauliche Anwendung war reflexionsarmes Glas bisher aber nur begrenzt einsetzbar, da die empfindlichen Beschichtungstypen für den Einsatz auf Baustellen wenig geeignet waren.

Der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pilkington ist es gelungen, ein Produkt für die Verarbeitung zu einem Isolierglas zu entwickeln, das über ein robustes und gleichzeitig niedrig reflektierendes Beschichtungsdesign verfügt. Pilkington OptiView(TM) Therm hat auf der einen Seite eine besonders widerstandsfähige und witterungsbeständige reflexionsdämpfende Beschichtung und auf der anderen Seite eine hochleistungsfähige Wärmedämmbeschichtung. Das ergibt eine besonders niedrige Reflexion von nur drei Prozent im Zweifachisolierglas und einen hervorragenden Ug-Wert von 1,0 Wm²/K. Außerdem zeichnet sich das neue Glas durch eine sehr hohe Farbneutralität aus. "Mit dieser Kombination zweier leistungsfähiger Beschichtungen erreichen wir eine Kosten-Nutzen-Relation, die ideal für das Volumensegment ist", erklärt Tobias Breil, Vertriebsleiter Basisglas Deutschland. "Das Glas ist in großen Formaten bis zu 5,10 m x 3,21 m verfügbar. So lässt sich der Zuschnitt optimieren und die Vermarktungsmöglichkeiten werden enorm erweitert."

Mehr sehen, mehr erleben

Besonders Eigenheimbesitzer können von Pilkington OptiView(TM) Therm profitieren. Viele haben ihren Wohnbereich um einen Wintergarten erweitert oder genießen vom Sofa aus durch ein Panoramafenster den Ausblick in ihren Garten. Die Freude daran findet aber ein schnelles Ende, wenn die Dämmerung hereinbricht und der Blick nach draußen aufgrund der natürlichen Reflexion von Glas immer mehr zu einem Blick in den Spiegel wird. Wer jetzt noch länger den Ausblick uneingeschränkt genießen möchte, muss wohl oder übel das Licht im Raum löschen und sitzt fortan im Dunkeln.

"Beim Kauf von Bilderrahmen oder Brillen hinterfragt wohl kaum noch jemand die Vorteile und den Nutzen von niedrig reflektierendem Glas. Bei allen baulichen Glasanwendungen, ob privater oder gewerblicher Art, bei denen Emotionen eine wesentliche Rolle spielen, sollte es genauso sein. Unser Ziel ist es, Eigenheimbesitzer davon zu überzeugen, dass ihnen unser reflexionsarmes Glas eine höhere Wohn- und Lebensqualität bietet - und das bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis", so Tobias Breil.

Mehr Informationen dazu unter www.pilkington.de/OptiViewTherm

Pilkington Deutschland AG

Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet etwa € 5 Mrd. beschäftigt rund 29.300 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 49 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Märchenhafte Winterbäume

, Bauen & Wohnen, Heinrich Woerner GmbH

So schön und frisch das satte Grün der Nadelbäume im Sommer glänzt, eine stimmungsvolle Atmosphäre verströmen Tannen, Eiben und Fichten erst...

Volle Auftragsbücher, gestiegene Umsätze

, Bauen & Wohnen, Handwerkskammer Potsdam

Das westbrandenburgische Handwerk eilt weiter von Hoch zu Hoch und lässt vielen Betrieben kaum Zeit zum Durchatmen. Die aktuelle Herbstumfrage...

Ein sauberes Bad ohne viel Zeit- und Energieaufwand

, Bauen & Wohnen, Skybad GmbH

Wer schiebt das regelmäßige Putzen seines Bades nicht so lang wie möglich auf? Mindestens ein Mal in der Woche benötigt das Bad eine Komplettreinigung....

Disclaimer