Pressemitteilung Box-ID: 227492

piccolo Theater Cottbus GmbH Erich Kästner Platz 03046 Cottbus, Deutschland https://www.piccolo-cottbus.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Heine +49 355 23687
Logo der Firma piccolo Theater Cottbus GmbH
piccolo Theater Cottbus GmbH

und morgen... - frei nach Jürgen Eick 14+

Piccolo Inszenierungsjugendklub / Spielleitung: Matthias Heine

(lifePR) (Cottbus, )
Nach den erfolgreichen Produktionen der vergangenen Jahre

- 2009 "Die Gitter schweigen" Gewinner des Deutschen Amateurtheaterpreises 2010
- 2010 „BLACKBOX“ – Gewinner der Schülerkunsttage 2011 in der Sparte Theater

präsentiert der Piccolo Inszenierungsjugendklub seine aktuelle Produktion „und morgen…“ zum ersten Mal im Theaterneubau am Erich Kästner Platz.

Ole ist ein Nazi. Aufgewachsen in einem sozial schwachen Viertel ohne Chancen auf eine bürgerliche Zukunft. Bei einem Konzert lernt er die wohlbehütet aufgewachsene Barbie kennen, die sich sofort in ihn verliebt. Doch im Verlauf dieser Liebesgeschichte kommt es zu einem fatalen Rollentausch. Das Stück malt nicht schwarz-weiß. Es zeigt, dass auch ein Skinhead seine menschliche Seite hat und das auch ein unvoreingenommenes Mädchen wie Barbie zum Spielball rechten Gedankenguts werden kann. Barbies Sinneswandel zeigt, dass nicht 'bestimmte' Jugendliche anfällig für rechte, klar strukturierte Parolen sind, sondern dass sie fernab des sozialen Hintergrunds ihren Sog ausüben.

14 Jugendliche des Piccolo Inszenierungsjugendklubs assoziieren frei nach der Textvorlage von Jürgen Eick und arbeiten sich kreativ, mit selbst entwickelten Texten an die Thematik heran.

Ein wichtiges Problem in einem zunehmend rechtspopulistisch orientierten Europa unserer Zeit…

Es spielen: Carolina Goretzky, Florian Donath, Clemens Schiesko, Martin Krüger, Ruth-Maria Thomas, Anne Zuchold, Nica Handke, Isabel Berki, Leander Linz, Anna-Luisa Heim, Alexander Gehlsdorf, Marian Schaumkessel, Felix Reimann und Lena Schubert.

PREMIERE am 30.04.2011 um 19.00 Uhr

VORSTELLUNGEN: Am 3., 4., 5., 6. und 7. Mai 2011 jeweils um 19.00 Uhr