Pressemitteilung BoxID: 202717 (piccolo Theater Cottbus GmbH)
  • piccolo Theater Cottbus GmbH
  • Erich Kästner Platz
  • 03046 Cottbus
  • Matthias Heine

Der kleine Prinz in HoyWoy

(lifePR) (Cottbus, ) Ein Prinz in Hoyerswerda. Im November hat wieder eine Kooperation zwischen dem piccolo Theater und der Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. seinen Abschluss gefunden. Dieses Mal wurde der 12. Jahrgang im Grundkurs Französisch am Lessing Gymnasium bei einer theatralischen Bearbeitung des Buches "Der kleine Prinz" von Antoine De Saint-Exupery unterstützt. Sabine Kopischke (Kulturfabrik) und Hauke Grewe (piccolo Theater) erarbeiteten zusammen mit der Klasse von Claudia Krause Szenen aus diesem Buch. An Improvisationstechniken und verschiedenen Schauspielübungen konnten sich 22 Schüler im Alter zwischen 18 und 19 Jahren ausprobieren und die Geschichte, die seit über 50 Jahren auf der ganzen Welt gelesen wird, aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Dialoge wurden von den Schülern selbst geschrieben, ins französische übersetzt und kamen am 23.11.10 zu einer kleinen Aufführung im Lessing Gymnasium.

Das piccolo Theater arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Kulturfabrik Hoyerswerda zusammen. Zuletzt hatte es mehrere Aufführungen des historischen Theaterstücks "Das Schicksal de Agnes H." in Zusammenarbeit mit der Realschule und dem Museum Hoyerswerda gegeben.