Pressemitteilung BoxID: 685412 (Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester)
  • Hannes Wönig

Silvester in der Elbphilharmonie: Mit Kent Nagano und dem Philharmonischen Staatsorchester

(lifePR) (Hamburg, ) Das Jahr schließt mit einer Premiere: Das traditionelle Silvesterkonzert des Philharmonischen Staatsorchesters findet am 31. Dezember 2017 um 11 Uhr erstmals in der Elbphilharmonie statt. Zum Jahreswechsel präsentieren Kent Nagano, das Philharmonische Staatsorchester, der Chor St. Michaelis und Solisten ein feierliches und zugleich vielschichtiges Silvester-Programm. Organist Christoph Schoener wird den Großen Saal außerdem mit dem Klang der Klais-Orgel füllen.

Den Auftakt macht in diesem Jahr The Unanswered Question von Charles Ives (1874-1954). Zu Lebzeiten kaum bekannt, gilt der experimentierfreudige Ives heute als einer der wichtigsten amerikanischen Komponisten. Außerdem erklingen Mozarts Krönungsmesse und Bachs Kantate „O Ewigkeit, du Donnerwort“. In den Solopartien sind Evgeniya Sotnikova (Sopran), Ida Aldrian (Alt), Robin Tritschler (Tenor), Tareq Nazmi (Bass) zu hören.  Christoph Schoener spielt an der großen Orgel Deuxième Fantaisie & Litanies von Jehan Alain. Der französische Komponist Alain (1911-1940) verband in seinen Werken verschiedenste Einflüsse von der Gregorianik bis hin zu außereuropäischen Rhythmen und Tonsystemen.

In den Silvester-Matineen verfolgt Kent Nagano seit seinem Amtsantritt als Hamburgischer Generalmusikdirektor eine konstante Programm-Idee: Zum Jahresende führt er Werke von Bach und Mozart auf und kontrastiert sie mit moderner Musik. Das Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters soll seinen Zuhörern damit die Möglichkeit geben, am Jahresende einen Augenblick im Klang der Musik innezuhalten, dabei zurück und zugleich nach vorne zu schauen.

Das Konzert ist ausverkauft.

Silvesterkonzert
So. 31. Dezember 2017, 11 Uhr Elbphilharmonie, Großer Saal

Charles Ives: The Unanswered Question
Jehan Alain: Deuxième Fantaisie & Litanies für Orgel solo