Mittwoch, 18. Oktober 2017

Neue Förderungen bei Immobilienmodernisierungen nutzen

Mach dir dein Haus: 10. bis 12. Februar 2012 Messe HAUS|BAU|ENERGIE mit Immobilienmarktplatz Südhessen im darmstadtium

Darmstadt, (lifePR) - Für das Jahr 2012 und die zwei Folgejahre baut die KfW ihre Förderangebote für Hausbauer und Sanierer aus. Die Bundesregierung stellt mit den Förderprogrammen "Energieeffizient Bauen und Sanieren" jährlich 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit erhalten alle Hausbauer und Sanierer für die nächsten Jahre die nötige Planungssicherheit. KfW-Informationen und konkrete Angebote von Handwerksunternehmen und anderen Ausstellern zu diesem Themenkomplex bietet die Messe HAUS|BAU|ENERGIE und der Immobilienmarktplatz Südhessen am Wochenende vom Freitag, 10. bis zum Sonntag, 12. Februar im darmstadium.

Parallel zu den beiden Messen HAUS|BAU|ENERGIE und Immobilienmarktplatz Südhessen können sich Hausbesitzer, Bauherren, Modernisierer und Energiesparer aus zwei umfangreichen Vortragsprogrammen ein individuelles Angebot zusammenstellen. So lautet ein gemeinsamer Vortrag der Sparkasse Darmstadt und der Sparkasse Dieburg "Traumimmobilie gefunden - KfW und andere Förderkredit-Programme". Die Grundsätze der Fördersystematik der KfW sind gleich geblieben. In den Vorträgen können die positiven Neuerungen, die im Jahr2012 in Kraft treten, ausführlich hinterfragt werden.

Energieeffizient Sanieren

Mit der energetischen Sanierung von Altbeständen befassen sich weitere Beiträge: "Das Sonnenenergiehaus - Autarke Energieversorgung im Alt- und Neubau", "Haus sanieren - Großer Gewinn für die Zukunft", "Altbau - Fit für die Zukunft durch Energieberatung" oder "Der Energietechnik-Dschungel - Einfacher Wegweiser zur Energie- und Kosteneinsparung im Altbau". Einfacher wird ab April 2012 auch die KfW-Förderung für die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen: Das entsprechende Programm heißt "Energieeffizient Sanieren".

Neue KfW-Effizienzhaus-Kategorie "Denkmal" ab April 2012

Ab April 2012 wird es eine neue KfW-Effizienzhaus-Kategorie "Denkmal" geben. Besitzer von denkmalgeschützten Immobilien oder besonders erhaltenswerter Bausubstanz werden einfacher an Fördermittel kommen können. Neu ist, dass die Einstufung dann auf dem Primärenergieeinsatz basiert. Diese Änderung ist insbesondere für die Jugendstilstadt Darmstadt von Bedeutung. Ein Großteil der denkmalgeschützten Gebäude sind private Wohnhäuser.

Altersgerechtes Umbauen

Das Modernisieren von Wohnungen und Immobilien nach altersgerechten Aspekten wird aufgrund der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren stark im Mittelpunkt stehen. Das KfW-Förderprogramm "Altersgerechtes Umbauen" wird im Jahr 2012 mit eigenen Mitteln weiterhin angeboten. Die Besucher der Messe HAUS|BAU|ENERGIE können sich in den Vorträgen auch an das Thema Wohnen im Alter und barrierefrei annähern: "Wohnen in Darmstadt ... mit Qualität und ohne Barrieren" oder "Altersgerechtes Wohnen - Finanzieren im Alter".

"Einbruchschutz ist Lebensqualität" heißt ein Vortrag der Polizeilichen Beratungsstelle Darmstadt, der den Sonntagnachmittag einläutet, welcher ganz im Zeichen von schöner Wohnen steht: Feng Shui, Frische Frühlingsfarben in den Räumen und der Lebensraum Haus.

Fragen zum "Steuerrecht bei Immobiliengeschäften" und "Erläuterungen zum Kaufvertragsrecht" werden ebenfalls in dem Vortragsprogramm an diesem Wochenende beantwortet: 10. bis 12. Februar 2012, Messe HAUS|BAU|ENERGIE und Immobilienmarktplatz Südhessen im darmstadtium.

Das neue Immobilienforum finden Sie im Foyer des darmstadtiums, das HBE-Forum finden Sie wie gewohnt hinter dem Großen Saal. Die detaillierten Programme stehen online unter http://www.messe-sauber.eu/index.php?article_id=162&clang=0

Messetermin: 10. - 12. Februar 20112
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag jeweils 10-18 Uhr

Rahmenveranstaltungen: Vortragsprogramme mit der Thematik Bauen, Sanieren, Energiesparen und Immobilien, unabhängige Sonderschauen, mediale Präsentationen, kostenlose Ratgeberbücher

Vortragsprogramme: Fördermöglichkeiten im Baubereich, BHKWs, Finanzierung, Kaufvertragsrecht, Passivhaus, Barrierefreiheit, Tipps und Tricks für clevere Energiesparer: Heizen mit der Sonne, Energieeffizientes Bauen und Heizen, Farbgestaltung, Feng Shui und weitere Themen.

Die Endverbrauchermesse wird von den örtlichen Verbänden, Handwerksunternehmen und politischen Organen begrüßt und offiziell durch den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch am 10. Februar 2012 um 11 Uhr eröffnet. Die Messe HAUS|BAU|ENERGIE findet in Kooperation mit dem Immobilienmarktplatz Südhessen des IVD Region Mitte e. V. und dem Medienhaus Südhessen, mit den Partnern Sparkasse Darmstadt / ImmobilienCenter und der Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Klaus-Peter Schellhaas, übernimmt, wie bereits im letzten Jahr, erneut die Schirmherrschaft. Weitere Unterstützer sind ENTEGA Energieeffizienz GmbH & Co. KG, Sparkasse Dieburg und Prestige Darmstadt.

Zielpublikum: Bauherren, Energiesparer, Modernisierer, Handwerker, Architekten, Verbände
Turnus: jährlich
Messeort: darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt GmbH & Co. KG,
Schloßgraben 1, 64283 Darmstadt, Anreiseinformation unter www.darmstadtium.de

Der Messeveranstalter: Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH / Stuttgart

Seit 1986 konzipiert, organisiert und veranstaltet die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH Messen, Kongresse, Ausstellungen und Gemeinschaftsstände zu den Themen Bauen, Energie und Bildung. Bei den Baufachmessen für Endverbraucher und internationalen Kongressen mit begleitenden Messen und Rahmenprogramm stehen für das Peter Sauber Team persönliche Betreuung der Aussteller und Kongressbeteiligten und eine angenehme, professionelle Atmosphäre im Mittelpunkt ihrer Dienstleistung.

Die inhabergeführte Agentur zeichnet sich seit 25 Jahren besonders durch ihr Engagement für Klimaschutz sowie durch fundierte Branchenkenntnis aus. Peter Sauber, Geschäftsführer, schätzt traditionelle Werte und innovative Ideen.

Ein sauberes Bad ohne viel Zeit- und Energieaufwand

, Bauen & Wohnen, Skybad GmbH

Wer schiebt das regelmäßige Putzen seines Bades nicht so lang wie möglich auf? Mindestens ein Mal in der Woche benötigt das Bad eine Komplettreinigung....

WeberHaus zum 3. Mal Service-Champion