Pressemitteilung BoxID: 167209 (JUNG PUMPEN GmbH)
  • JUNG PUMPEN GmbH
  • Industriestr. 4-6
  • 33803 Steinhagen

Jung Pumpen als Bildungsträger anerkannt

Landesministerium bestätigt das Unternehmen offiziell als Sachkunde-Zertifizierer für Dichtheitsprüfer

(lifePR) (Steinhagen, ) Dass bis 2015 private Abwasserleitungen auf Dichtheit überprüft werden müssen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Um "schwarze Schafe" unter den Anbietern von Dichtheitsprüfungen abzuschrecken, wird von allen, die die Überprüfung der Abwasserlei-tung anbieten wollen, eine Sachkundeprüfung gefordert. Dem westfä-lischen Abwasserspezialisten Jung Pumpen wurde mit sofortiger Wir-kung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) die Genehmigung erteilt, in Nordrhein-Westfalen als Schu-lungsträger für die Sachkundezertifizierung zu arbeiten.

Eine Liste mit insgesamt neun Schulungsträgern hat das LANUV gerade veröffentlicht und damit diejenigen kenntlich gemacht, die berechtigt sind, Fortbildungsseminare zum Thema "Sachkunde für die Durchführung von Dichtheitsprüfungen von privaten Abwasserleitungen gem. § 61a LWG" anzubieten.

Die in der Liste aufgeführten Bildungsträger bieten Seminare an, die nach Ansicht des LANUV in der Lage sind, die Kenntnisse zur Erlangung der Sachkunde zu vermitteln. Zu den Themen des Seminares im Jung Pumpen Forum etwa gehören u. a.: Normen und Regelwerke für Entwässerungssys-teme innerhalb und außerhalb von Gebäuden, TV-Kanalinspektion, quanti-tative Dichtheitsprüfung nach aktuellen Normen und Regelwerken, Sanie-rungsverfahren und Arbeitssicherheit. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung. Letztere kann bei Jung Pumpen an einer jüngst fertig gestellten Referenz-kanalisation absolviert werden.

Bildunterschrift:

Bild 1: Dem westfälischen Abwasserspezialisten Jung Pumpen wurde durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) jetzt auch offiziell die Genehmigung erteilt, in Nordrhein-Westfalen als Schulungsträ-ger für die Sachkundezertifizierung zu arbeiten

Bild 2: Speziell für den Praxisteil der Seminare zur Dichtheitsprüfung wurde auf dem Gelände der Jung Pumpen GmbH eine aufwändige Referenzkanalisa-tion geschaffen, die unterschiedliche Überprüfungsszenarien von Kanalsys-temen erlebbar macht

Fotos: Jung Pumpen, Steinhagen