Pressemitteilung BoxID: 419281 (Pelipal GmbH)
  • Christian Stockfleth

Pelipal Gruppe: Attraktive Badmöbel auf Erfolgskurs

(lifePR) (Schlangen, ) Pelipal mit Sitz in Schlangen in der Region Ostwestfalen-Lippe ist ein europaweit führender Hersteller von Badmöbeln und Spiegelschränken, die als Solitär- sowie als Mitnahmemöbel vertrieben werden. Mit den Marken Pelipal, Azur Lign und Artiqua bietet die Unternehmensgruppe ein breites, klar nach Zielgruppen segmentiertes Angebot von Einrichtungslösungen mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis bis hin zu hochwertigen, mehrfach ausgezeichneten Designausstattungen der Luxusklasse. Mit Gespür für Tradition und neue Trends entwirft das Designteam zeitlose Badmöbel, die sich durch verlässliche Qualität und innovative Funktionalität auszeichnen.

Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Pelipal Gruppe mit europaweit 500 Mitarbeitern und einem internationalen Vertriebsnetzwerk mit Niederlassungen und Partnern in 15 Ländern einen Umsatz von 125 Mio. Euro. Inhaber der Gruppe ist Hans-Wilhelm Peters. Das Ziel in den kommenden Jahren lautet, die Marktposition aller Unternehmensbereiche weiter zu stärken und die Internationalisierung durch die Erschließung neuer Märkte weiter voranzutreiben.

Entwicklung des Unternehmens

Die Geschichte der erfolgreichen Unternehmensgruppe beginnt 1906 mit der Gründung einer Bau- und Möbeltischlerei in Bad Lippspringe in Ostwestfalen, deren Leitung Conrad Peters 1930 als Alleininhaber übernimmt. Sein Nachfolger Hans-Wilhelm Peters verlegt das Unternehmen 1967 nach Schlangen. 1983 führt die Möbelfabrik Peters die Produktlinie "QUICKSET" ein - die zerlegten Mitnahmemöbel erweisen sich als Erfolgsmodell.

1991 erwirbt das Unternehmen eine Möbelfabrik in Weißenfels in Sachsen-Anhalt und gründet dort die Pelipal Quickset-Möbel GmbH. 1994 folgt der Aufbau der Pelipal Möbel Valencia S. L. in Spanien, wo Lackoberflächen für in Deutschland endgefertigte Badmöbel entstehen. In den Jahren 2001 und 2005 gründet Pelipal Tochterunternehmen für den Vertrieb in den Niederlanden und in Frankreich - Pelipal Badezimmermöbel Niederlande und Azur Lign. Für besonders designorientierte und anspruchsvolle Zielgruppen wird 2007 die Marke Artiqua eingeführt, deren Produkte bereits vielfach mit international anerkannten Designpreisen ausgezeichnet wurden. In Eisenberg in Thüringen entsteht schließlich 2009 ein weiterer hochmoderner Produktionsstandort.

Sortimentsvielfalt, Qualität und Partner

Pelipal bietet Handelspartnern und Handwerk ein breit gefächertes Sortiment an Badlösungen, das ganz unterschiedliche Zielgruppen und deren Erwartungen an Produkteigenschaften und den Preis erfüllt. Die Preissegmente umfassen eine breite Spanne von zerlegten Mitnahmemöbeln (Pelipal QUICKSET) über vielfältig gestaffelte Solitärprogramme (Pelipal SOLITAIRE) bis hin zum exklusiven, vom Architekten oder Badplaner gestalteten Designbad (Artiqua). Die Produktlinien der Marke Azur Lign sind speziell für den Markt in Frankreich konzipiert. Mit der Produktlinie PCON bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Bäder individuell zu gestalten. Mit dieser Linie lassen sich Badmöbel passgenau anfertigen und maßgeschneidert - beispielsweise in Dachschrägen - einpassen.

Das Design wird in Formensprache als auch in Materialien und Farben laufend gemäß aktuellen internationalen Trends weiterentwickelt. Alle Produkte eint dazu der hohe Anspruch an Qualität, der seit 2010 auch von neutraler Stelle anerkannt ist: Pelipal- Produkte tragen das "Goldene M" der Gütegemeinschaft Möbel e. V. Ebenso hat Pelipal als eines der ersten Unternehmen der Badmöbelbranche die Laser-Kanten-Technologie eingeführt und setzt bei Scharnieren auf zuverlässige Funktion und mehr Bewegungskomfort durch Clip top Blumotion.

Im Vertrieb legt Pelipal größten Wert auf starke Partnerschaften mit dem Handel, den das Unternehmen durch intensive Beratung und Schulung in der zielgruppengerechten Sortiments- und Preisgestaltung sowie bei der Präsentation der Badmöbel unterstützt. Zunehmende Bedeutung sieht Pelipal in der Kooperation mit Qualitätsmarken wie beispielsweise mit Leonardo oder Musterring, deren Erfolg auch in der gemeinschaftlichen Produktentwicklung begründet liegt.