Vorweihnachtlicher Glanz im hessischen Landtag

Weihnachtsbaum als Symbol für nachhaltig bewirtschaftete Wälder wird übergeben

(lifePR) ( Wiesbaden / Friedrichsdorf, )
Die regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. übergibt am 28. November 2017 den diesjährigen Weihnachtsbaum an den Hessischen Landtag.

Es ist bereits Tradition. Die von PEFC Hessen e.V. gesponserte Nordmanntanne wird ihren weihnachtlichen Glanz auch in diesem Jahr im Foyer des Hessischen Landtages verbreiten. Detlef Stys, Vorsitzender der regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. freut sich auch dieses Jahr wieder eine ganz besonders schöne Tanne übergeben zu können: „Mit diesem Weihnachtsbaum möchten wir das aufregende und bewegte Jahr 2017 festlich ausklingen lassen. Wir möchten daran erinnern, wie wichtig nachhaltig bewirtschaftete Wälder für unsere Zukunft und den Klimaschutz sind. Standortgerechte Baumartenwahl und verantwortungsvolle Waldpflege machen unseren Wald fit für die Zukunft. Die Verwendung von Holzprodukten reduziert außerdem den Ausstoß von Kohlendioxid.“

Hessens Wälder sind Spitzenreiter, was die Zertifizierung angeht. Mit 88% der Waldfläche sind sowohl private, als auch kommunale und staatliche Waldbesitzer mit dem Nachhaltigkeitssiegel nach PEFC zertifiziert. „PEFC ist transparent, kostengünstig und überall anerkannt,“ so Christian Raupach, 1. stellvertretender Vorsitzender von PEFC-Hessen e.V. „Deshalb entschließen sich immer mehr Waldbesitzer Ihren Wald nach den ökologischen, sozialen und ökonomischen PEFC-Kriterien zu bewirtschaften und von unabhängiger Seite kontrollieren zu lassen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der Wälder.“

Am 28.11.2017, um 13:00 Uhr wird der festlich geschmückte Weihnachtsbaum von Detlev Stys, Vorsitzender der regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V., Christian Raupach, stellv. Vorsitzender der regionalen PEFC-Arbeitsgruppe e.V., Peter Bender, Arbeitskreis Hessischer Weihnachtsbaum, der amtierenden Weihnachtsbaumkönigin, Sabine Leib und der angehenden Weihnachtsbaumkönigin Sabine Leib offiziell an den hessischen Landtag übergeben.