Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Pressemitteilung Box-ID: 931932

PARSHIP GmbH Brandstwiete 1 20457 Hamburg, Deutschland http://www.parship.de
Ansprechpartner:in Frau Jeannine Michèle Kock +49 40 460026243
Logo der Firma PARSHIP GmbH
PARSHIP GmbH

Training für den Herzmuskel: Auf diese Sportarten stehen Singles

(lifePR) (Hamburg, )
Neues Jahr – neue Vorsätze! Für viele Menschen dreht sich jetzt alles um einen gesunden Alltag mit mehr Bewegung. Doch wie viel Sport tut einer Beziehung gut? Und welche Sportarten finden Singles besonders attraktiv? Eine aktuelle Umfrage der Dating-App Parship unter mehr als 1.100 Teilnehmenden verrät, welchen Stellenwert Sport in der Liebe wirklich hat.


Die meisten würden in einer Beziehung nicht auf Sport verzichten
60 Prozent der Frauen wünschen sich eine:n sportliche:n Partner:in
Die attraktivsten Sportarten: Wandern, Rad- und Ausdauersport


Sportlich ohne Kompromisse! Über die Hälfte aller Befragten (59 Prozent) treibt gerne Sport und würden auch in einer Beziehung nicht darauf verzichten. Vor allem Frauen (62 Prozent) und die 50- bis 59-Jährigen (63 Prozent) vertreten in diesem Punkt eine klare Meinung. So verwundert es nicht, dass sich die Mehrheit der Befragten (57 Prozent) einen Partner oder eine Partnerin wünscht, der oder die sportlich ist.

Aufgeschlossen! Gemeinsamer Sport fürs Liebesglück

Laufen, Radeln, Tanzen – bei sportlichen Aktivitäten schlagen Herzen buchstäblich höher. Über die Hälfte aller befragten Männer und Frauen (53 Prozent) hätten gerne eine:n Partner:in mit dem oder der sie sogar zusammen Sport machen können. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen (59 Prozent) haben Lust auf Fitness und Action mit ihrem Herzblatt. Und gerade die Männer zeigen sich in dieser Hinsicht offen. Rund 63 Prozent von ihnen würden einen ihnen unbekannten Sport ausprobieren, wenn das Gegenüber ihn ausübt. Diese Experimentierfreude nimmt mit steigendem Alter allerdings stetig ab. 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, aber nur 47 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind an Sportarten des oder der Liebsten interessiert. 

"Beim Sport geht es nicht nur um ein attraktives Äußeres. Gemeinsame Trainingseinheiten mit dem oder der Liebsten schweißen zusammen, fördern ein respektvolles Miteinander und stärken das gegenseitige Vertrauen. Sportliche Betätigung macht uns außerdem glücklicher und ausgeglichener. Wer Single ist, findet beim Training Gleichgesinnte und vielleicht ja auch die große Liebe."

Eric Hegmann,

Paartherapeut & Single-Coach im Parship-Expertenteam

Und welchen Sport finden Singles so richtig attraktiv? Flirtmagnet Nummer 1 ist tatsächlich Wandern! Bei ganzen 37 Prozent aller Teilnehmenden kommt diese Outdoor-Aktivität bestens an. Insbesondere bei den Älteren zwischen 60 und 69 Jahren (52 Prozent) können wanderfreudige Männer und Frauen überzeugen. Auf den weiteren Rängen folgen Fahrradsport (28 Prozent), Ausdauersport (24 Prozent) und das Fitnessstudio (24 Prozent).



Sport beim ersten Date? Nicht die beste Idee  

Sind wir auf der gleichen Wellenlänge? Das Kennenlernen sollte nicht zu aktiv gestaltet werden: Für über die Hälfte (53 Prozent) kommt Sport bei einem der ersten Dates nicht infrage. Besonders bei den Frauen und bei den Teilnehmenden zwischen 18 und 29 Jahren (jeweils 58 Prozent) scheinen zu bewegungsreiche Dates die Flirt-Vibes zu killen.

Übrigens: Sportmuffel dürfen in Sachen Liebessuche beruhigt sein. Rund 26 Prozent der Männer und 23 Prozent der Frauen treiben nicht so gerne Sport und bevorzugen eine:n Partner:in, für den: die Sport nicht wichtig ist.

Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.123 Parship Mitglieder im Alter von 18 – 69 Jahren zum Thema Sport und Dating befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2022 statt.  

PARSHIP GmbH

Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.

Parship setzt sich für "Healthy Dating" ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.